Schlüsselrolle mit strategischem Einfluss in der GeschäftsleitungWeiterentwicklung eines motivierten VertriebsteamsOverviewFirmenprofilUnser Kunde ist ein international erfolgreiches Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Zurich. Mit einem Netzwerk von über 50 Niederlassungen weltweit zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern seiner Branche. Seit mehreren Jahrzehnten ist es auch in der Schweiz aktiv und hat sich dort als zuverlässiger Partner etabliert. Mehr als 3.000 Mitarbeitende weltweit entwickeln innovative Lösungen für Kunden aus unterschiedlichen Industrien und gestalten so aktiv die Zukunft mit.StellenbeschreibungGesamtverantwortung für die Erreichung der Umsatz-, Budget- und Vertriebsziele sowie der jährlichen VorgabenFachliche und disziplinarische Führung des Aussendienst-Teams inkl. Zieldefinition, Leistungskontrolle, Förderung und Weiterentwicklung der MitarbeitendenPlanung, Steuerung und Überwachung der Verkaufsaktivitäten in definierten Regionen, Segmenten und ProduktbereichenBetreuung und Ausbau von Key Accounts sowie aktive Akquisition neuer KundenOrganisation und Verantwortung für Angebots- und Vertragsprozesse in enger Zusammenarbeit mit Technik, Projekt- und ProduktmanagementErstellung von Marktanalysen, Sales Development Plan (SDP) und jährlichem Verkaufsbudget in Abstimmung mit der GeschäftsführungTeilnahme an Geschäftsleitungssitzungen sowie aktive Mitarbeit an strategischen EntscheidungenVorbereitung und Leitung regelmässiger Verkaufsmeetings (wöchentlich und monatlich)Beobachtung von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen sowie Ableitung geeigneter MassnahmenPlanung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsförderungsaktivitäten (Kampagnen, Mailings, Kundenanlässe, Messeauftritte)AnforderungsprofilNachgewiesene Führungserfahrung - mehrjährige Praxis in der Leitung und Entwicklung leistungsstarker Vertriebsteams, idealerweise im B2B- oder Industrieumfeld.Starke Vertriebserfolge - belegbare Resultate bei der Erreichung von Umsatz-, Budget- und Wachstumszielen sowie Erfahrung im Key Account Management und in der Neukundengewinnung.Strategisches Denken - Fähigkeit, Marktanalysen und Unternehmensziele in konkrete Vertriebsstrategien und Entwicklungspläne umzusetzen.Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke - souverän im Aufbau von Kundenbeziehungen, in Vertragsverhandlungen und in der internen Abstimmung mit Stakeholdern.Unternehmerische und ergebnisorientierte Persönlichkeit - belastbar, praxisnah und motiviert, sowohl die Teamleistung als auch den Unternehmenserfolg voranzutreiben.Branchen- und Technikverständnis - fundierte Erfahrung im industriellen Umfeld sowie im Vertrieb von technisch anspruchsvollen Maschinen und Lösungen.Sonstige Informationen
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