Buchhalter/in und stellvertretende/r Leiter/in Fachbereich Rechnungswesen (80%-90%)
Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit ca. 16‘400 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern.
Das Finanzamt sorgt innerhalb der Stadt mit seiner zentralen Schnittstellenfunktion dafür, dass alle Finanzprozesse korrekt und effizient abgewickelt werden. Der Fachbereich Rechnungswesen bildet dabei das Kernelement des Amtes. Er stellt den Budget-, Investitions- und Finanzplanungsprozess und Zahlungsprozess sicher, und er sorgt unterjährig für die rechtlich korrekte Buchführung. Mit den Jahresabschlussarbeiten werden die Finanzprozesse jährlich konsolidiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird mit der konsequenten Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) die Revisionstauglichkeit aller finanzrelevanten Prozesse garantiert. Ergänzend fungiert der Fachbereich Rechnungswesen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Ämtern als finanztechnische Schnittstelle.
Per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n
Buchhalter/in und stellvertretende/r Leiter/in Fachbereich Rechnungswesen (80%-90%)
Das ist Ihr Job
Sie führen das Hauptbuch der Stadt Langenthal
Bei der Erstellung des Rechnungsabschlusses und im Budgetprozess wirken Sie aktiv mit und bringen Ihre Erfahrung ein
Sie erstellen Mehrwertsteuerabrechnungen und unterstützen bei der Verbuchung der Lohnläufe
Zusätzlich unterstützten Sie bei der Einreichung diverser Statistiken und wirken in Projekten mit
Als Praxisausbildner/in verantworten Sie die Ausbildung und Betreuung der Lernenden im Fachbereich
Im Sinne einer Nachfolgeplanung besteht die Möglichkeit, in den nächsten Jahren die Fachbereichsleitung Rechnungswesen zu übernehmen
Das bieten wir Ihnen
Wertschätzendes Klima
Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen)
Ein flexibles Arbeitszeitmodell
Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung
Zentrale Lage nahe am Bahnhof
Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Krankentaggeldversicherung)
Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen
Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung und haben idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Buchhaltung (Finanzverwalter/in, Treuhand, Finanz- und Rechnungswesen) abgeschlossen oder befinden sich aktuell in einer Weiterbildung
Sie bringen Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit
Sie sind eine belastbare und flexible Persönlichkeit
Ihre strukturierte, selbständige Arbeitsweise, Teamgeist und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus
Arbeitsort
Verwaltungszentrum
Jurastrasse 22
4901
Langenthal
Google Maps
Alles klar?
Wenn nicht, ist Zurlinden (Telefon ) gerne für Sie da. Er ist Leiter des Fachbereichs Rechnungswesen und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Oder besuchen Sie uns unter .
Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.
Jetzt bewerben jid7983eb0a jit0311a jiy26a