 
        
        Einleitung
Die Stadt Adliswil ist eine dynamische Stadt mit hoher Lebensqualität, die in den letzten Jahren rasch gewachsen ist. Mit kundenfreundlichen Dienstleistungen ist die Verwaltung für die rund 20'000 Einwohnerinnen und Einwohner da. Für unser motiviertes Team des Zivilstandsamts Sihltal-Albis (Stadt Adliswil und 15 Anschlussgemeinden) suchen wir aufgrund anstehender Pensionierung einer langjährigen Zivilstandsbeamtin per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Zivilstandsbeamtin/-beamten (50 – 100 %)
Das sind Ihre Aufgaben
 1. Telefonische und persönliche Beratung der Kundschaft
 2. Beurkundung sämtlicher zivilstandsamtlicher Geschäfte für rund 87'000 Einwohner/innen (Kindsanerkennungen, Namenserklärungen, Ehe, Tod etc.)
 3. Gestalten und Durchführen der Trauungen
 4. Bewirtschaften der Onlinebestellungen
Ihr Profil
 5. Kaufmännische Grundausbildung oder vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
 6. eidgenössischer Fachausweis als Zivilstandsbeamtin / Zivilstandsbeamter oder die Bereitschaft diesen berufsbegleitend zu erlangen
 7. stilsicheres Deutsch in Schrift und Sprache
 8. belastbar, zuverlässig, emphatisch und dienstleistungsorientiert
 9. Freude am Umgang mit Menschen
 10. Erfahrungen im Umgang mit Gesetzen und Weisungen
 11. gute IT- Kenntnisse (MS Office)
 12. Fremdsprachen von Vorteil
Unser Angebot
 13. Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem kollegialen und gut eingespielten Team
 14. strukturierte Einführung und Einarbeitung
 15. Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln
 16. Jahresarbeitszeit, Homeoffice
 17. Weitere attraktive Arbeitsbedingungen