Diesen Beitrag können Sie leisten
* Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der Systemanforderungen erstellen und Business-Anforderungen in ICT-Anforderungen übersetzen.
* ICT-Lösungen im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen bewerten und die Analyse und Optimierung von Services, Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen durchführen.
* Fachliche Bedürfnisse und Erwartungen von internen und externen Stakeholdern erheben, überprüfen und dokumentieren sowie Lösungsvorschläge und Entscheidungsgrundlagen erarbeiten.
* Projektfortschritte überwachen und steuern sowie bei der Implementierung von ICT-Lösungen unterstützen, einschliesslich Schulungen und Support für Endbenutzende.
Das macht Sie einzigartig
* Hochschulabschluss (Uni oder Fachhochschule) in Technik oder Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung.
* Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Applikations- und Service-Engineering, Qualitätsmanagement sowie Projektmanagement (z.B. Hermes, Scrum, SAFe, Kanban) in einer Umgebung mit anspruchsvollen Stakeholdern und komplexen Systemen mit unterschiedlichen Technologien.
* 1-2 Jahre Berufserfahrung in Business- und Requirements-Engineering mit guten Kenntnissen von Branchenstandards und Best Practices im Bereich Business-Analyse (z.B. IIBA (International Institute of Business Analysis)) sowie Erfahrung in der Anwendung von ICT-Systemen und -Tools (z.B. BI-Tools, BPM-Software oder Modellierungswerkzeugen).
* Gute konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, gutes analytisches und vernetztes Denken inklusive hoher Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie Überzeugungsfähigkeit.
* Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie des Englischen.
Das bieten wir
* Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS ist die national anerkannte Koordinationsstelle für Bevölkerungsschutz zwischen Fachstellen Bund, Kantonen und Dritten. Es sorgt für Grundlagen und Koordination, insbesondere in den Bereichen Risikoanalyse, Warnung und Alarmierung, Ausbildung, Telematik und Schutzinfrastruktur sowie Katastrophenmedizin, ABC-Schutz und Abrüstung. Zusammen mit den Kantonen sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern verfügt es über Fähigkeiten, aktuelle Technologien und Infrastrukturen für die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen.
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