Description
SummaryAt PwC, our people in finance focus on providing financial advice and strategic guidance to clients, helping them optimise their financial performance and make informed business decisions. These individuals handle financial analysis, budgeting, forecasting, and risk management.
Dein Impact
Those in payroll at PwC will assist in the accurate and timely processing of payroll for employees. Working in this area, you will handle payroll administration, including calculating wages, deductions, and taxes, as well as confirming compliance with relevant laws and regulations. Your responsibilities include collaborating with HR teams to maintain employee records, address payroll‑related inquiries, and assist in payroll accuracy. You will play a crucial role in making sure employees are paid correctly and on time, contributing to the overall financial well‑being of the organisation and supporting employee satisfaction.
* Du bist mitverantwortlich für die Ausführung des Lohnlaufes mit den entsprechenden Tätigkeiten im SAP HR für alle Mitarbeitenden, Expats und Inpats der PwC Schweiz und Liechtenstein inklusive der Durchführung der Jahresendarbeiten sowie der Jahreslohndeklarationen.
* Du bearbeitest Anfragen in unserem Ticketing-Tool und bist mitverantwortlich für die schriftliche und mündliche Korrespondenz in Deutsch und Englisch mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten sowie internen und externen Schnittstellen (z. B. Quellensteueramt, Ausgleichskasse).
* Du bist mitverantwortlich für das Erstellen der Lohnausweise.
* Du bist mitverantwortlich für die Meldung und Verarbeitung von Unfall- sowie Krankentaggelder via UKA.
* Du bist mitverantwortlich für die monatlichen Abstimmungen zwischen HR und Finance.
* Du erteilst Fachauskünfte an interne Ansprechpartner sowie innerhalb des HR Teams und ziehst bei komplexeren Sachverhalten Experten zur Klärung hinzu.
* Du arbeitest in einem dynamischen, komplexen Umfeld in welchem du gefördert und gefordert wirst und dich einbringen kannst.
Dein Skill Set
* Du hast eine kaufmännische Grundausbildung und Erfahrung im Payroll-Bereich sowie in der Buchhaltung.
* Erfahrung im Bereich Sozialversicherungen ist von Vorteil.
* Selbstständiges Arbeiten ist für dich normal, und du bist mit den Payroll-Timelines vertraut.
* Deine Persönlichkeit: sehr zuverlässig, du hältst Deadlines ein, bist kunden- und teamorientiert, belastbar und kommunizierst proaktiv.
* Du hast ein Flair für Zahlen und legst Wert auf Genauigkeit.
* Auch bei hohem Arbeitsanfall behältst du die Ruhe und Übersicht, kannst Aktivitäten priorisieren und bist flexibel.
* Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint), SAP HR-Kenntnisse sind von Vorteil.
* Deine Englisch- und Deutschkenntnisse mündlich als auch schriftlich sind ausgezeichnet, Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Optional Skills
* Accepting Feedback
* Active Listening
* Analytical Reasoning
* Analytical Thinking
* Communication
* Compensation and Payroll
* Creativity
* Embracing Change
* Emotional Regulation
* Empathy
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