Fachspezialist Compliance-Riskmanagement & Untersuchung (w/m/d)
Recht & Compliance / Bern
Berufserfahrene • Unbefristet • 80%‑100%
Als Fachspezialist Risiken und Untersuchungen bist du Teil des Compliance Office der Gruppe Mobiliar und trägst dazu bei, dass die Mobiliar geltende gesetzliche und regulatorische Vorschriften sowie anerkannte Standards einhält.
* Betrieb und Weiterentwicklung des Rechts‑ und Compliance‑Risikomanagements
* Definition von Rechts‑ und Compliance‑Risiken gemeinsam mit den Compliance‑Spezialist:innen im Team
* Führung des Vorschriften‑Inventars und Durchführung des Risikomanagement‑Prozesses für den Recht & Compliance Bereich
* Erstellung der Compliance‑Berichterstattung an die verschiedenen Management‑Gremien der Mobiliar
* Mitarbeit bei internen Untersuchungen von Compliance‑Verletzungen
* Weitergabe von Wissen zu Risiken und Untersuchungen
* Lösungsorientierter Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in der Linie sowie in den Kontrollfunktionen
* Pflege des internen Netzwerks
Das bringst du mit
* Abgeschlossenes Bachelor‑Studium, idealerweise in Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften
* Weiterbildung im Bereich Riskmanagement, Certified Internal Auditor (CIA) oder Masterstudium – ein Plus
* Berufserfahrung im Riskmanagement und/oder bei internen Untersuchungen, vorzugsweise bei einer Versicherung, Bank oder Beratungsfirma
* Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Durchsetzungsvermögen sowie guten Kommunikationsfähigkeiten
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und konzeptionell einfach darzustellen und zu erklären
* Erfahrung mit GRC‑ oder ähnlichen Plattformen bzw. Tools für Governance, Risk und Compliance – ein Plus
* Neugier und Interesse am Einsatz neuer Technologien und künstlicher Intelligenz
* Fließende Deutsch‑ und sehr gute Französischkenntnisse
Auf dich wartet ein gut aufgestelltes und motiviertes Team. Wir sind gefragte Ansprechpartner zu allen Compliance‑Fragen in der Gruppe Mobiliar und leben eine konstruktive, kollegiale und humorvolle Arbeitsatmosphäre.
Dein Arbeitspensum ist ab 80 % verhandelbar, flexible Arbeitszeitmodelle stehen dir offen. Die modernen Arbeitsplätze unseres Teams befinden sich in Bern. Es besteht auch die Möglichkeit, teilweise in unseren Büros in Zürich oder Nyon sowie im Homeoffice zu arbeiten.
Bewirb dich rasch und unkompliziert
Bitte sende ein kurzes Motivationsschreiben und deine Unterlagen. Bei Fragen melde dich ungeniert bei:
* Christoph Etter – Talent Attraction, 031 389 65 77, christoph.etter1@mobi.ch
* Nadine Probst – Leiterin Compliance, 031 389 60 28
Wir freuen uns auf dich!
#J-18808-Ljbffr