Omya ist ein führender globaler Hersteller von Industriemineralien - hauptsächlich aus Calciumcarbonat, Dolomit und Perlit - und ein weltweit tätiges Handelsunternehmen für Spezialchemikalien. Omya wurde 1884 in der Schweiz gegründet und ist heute mit 9.000 Mitarbeitern an mehr als 160 Standorten in über 50 Ländern vertreten.
Hauptaufgaben Umsetzen der Verkauf Strategie nach Vorgaben (eigene Produkte und Distribution)
Verantwortung für das Kundenportfolio in Bezug auf Umsatz, Gewinnspanne und Geschäftsbedingungen
Gewinnen von Neukunden sowie identifizieren von neuen Kundenbedürfnissen
Marktbeobachtung, um neue Absatzmöglichkeiten, Geschäftsfelder und Anwendungsbereiche zu ermitteln
Erkennen von neuen Trends (Markt und Technologie) und entwickeln von Massnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
Zusammenarbeit mit Prinzpalen sowie intern mit Entwicklungsabteilung und Customer Service
Initiieren von Versuchsreihen im Rahmen von Projekten
Reporting nach Managementvorgaben
Bearbeiten von Kundenreklamationen in Zusammenarbeit mit Innendienst und ggf. Anwendungstechnik – Produkt Management
Anforderungsprofil Abgeschlossene technische oder chemisch-technische Ausbildung (Uni, FH, oder ähnlich)
Mehrjährige Verkaufserfahrung vorzugsweise in der Polymer Industrie
Expertise in Bereich Polymere (durch technische Erfahrung wie Produktion, Labor oder Produkt Management)
Unternehmerisches Denken und Geschäftssinn
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Selbständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation
Reisebereitschaft
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
#J-18808-Ljbffr