Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Soziales (w/m/d)
Vielfältig und attraktiv. Jetzt und in Zukunft
Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, die Anliegen der Bevölkerung mit großem Engagement und hoher Dienstleistungsqualität zu erfüllen.
In der Abteilung Soziales suchen wir zur Verstärkung unseres Teams per sofort oder nach Vereinbarung Sie als
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Soziales (w/m/d) 90 – 100 %
Mitglied der Geschäftsleitung
Allgemeine Informationen
Arbeitspensum 90 – 100 %, Stellenantritt per sofort oder nach Vereinbarung, Typ: Stellenangebot
Ihre Aufgaben
* Personelle und organisatorische Gesamtleitung der Abteilung Soziales mit den Fachbereichen
o Sozialhilfe und Fürsorgesekretariat
o Zusatzleistungen zur AHV/IV
o Asylwesen
o Interne zentrale Dienste (Administration Soziales)
* Krippenaufsicht
* Budgetverantwortung für die gesamte Abteilung
* Erstellung von Anträgen und Verfügungen zu Themen der Abteilung im Auftrag der Sozialbehörde
* Bearbeitung von Rekursen und Prozessvertretung in Verfahren
* Vertretung der Abteilung Soziales in Fachgremien und gegenüber Dritten
* Unterstützung und Beratung des/der Ressortvorstehenden sowie der Sozialbehörde in operativen, strategischen und konzeptionellen Fragen
* Erstellung von Anträgen und Verfügungen im Auftrag des Stadtrates
* Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
* Wahrnehmung von Entwicklungen im Sozialbereich und Weiterentwicklung der operativen und strategischen Ausrichtung der Abteilung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung
* Fachhochschul- oder Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit, Recht, Betriebswirtschaft oder Sozialwissenschaften sowie vertiefte Kenntnisse in den jeweils anderen Bereichen
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
* Führungserfahrung, idealerweise im öffentlichen Sektor
* Großes Interesse an sozialpolitischen Themen
* Selbstständige, lösungsorientierte und präzise Arbeitsweise
* Initiative, Flexibilität und Belastbarkeit
* Verhandlungsgeschick
* Gute IT-Kenntnisse in Office-Programmen sowie Kenntnisse in gängigen IT-Branchenlösungen (z. B. CMI Axioma, KLIBnet, ZLPro)
* Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
* Gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Kommunikation
* Zahlenflair
Unser Angebot
* Anspruchsvolle, interessante Tätigkeit im Rahmen der Gesetzgebung mit eigenständiger Verantwortung
* Kompetentes und motiviertes Team
* Lebendiges Arbeitsumfeld
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit attraktiven Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und mindestens 5 Wochen Ferien
Ihr nächster Schritt
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie über unser Bewerbungstool einreichen können.
Weitere Informationen
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Barbara Roulet, Stadtschreiberin/Geschäftsführerin, Tel. 044 832 62 40, gerne zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr