Stellenbeschreibung End-to-End Verantwortung für die Konzeption und das Design neuer Managed Services sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Service-Portfolios. Entwicklung von Service-Blueprints, Servicearchitekturen und modularen Service-Bausteinen (Multi-Tenant, skalierbar, standardisiert). Erstellen und pflegen der notwendigen Service-Design-Artefakte: Service-Beschreibung / Leistungsumfang SLAs, OLAs und UCs Service-Katalog-Einträge Sicherstellen, dass die Services technisch umsetzbar, betrieblich stabil, betriebswirtschaftlich sinnvoll und compliance-konform sind. Enge Zusammenarbeit mit Architektur, Engineering, Betrieb, Security, Sales, Legal und Finance. Unterstützung des Vertriebes als Fachexperte: Service-Argumentationen, Produktpräsentationen, Ausschreibungen (RFI/RFP), Kundenworkshops. Mitarbeit in bereichsübergreifenden Programmen (z. B. ServiceNow, Automatisierung, Catalog Modernization, Cloud Landing Zones). Durchgängige Mitverantwortung über den gesamten Service Lifecycle Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsangeboten im Schweizer Markt. Initiieren von Optimierungen zur Erhöhung der Servicequalität, Automatisierungsgrade und Kosteneffizienz. Ausarbeitung von Business Cases, Pricing-Modellen und Service-KPIs