Responsibilities
Strategische Verantwortung für ein chirurgisches Produktportfolio mit Fokus auf den vorderen Augenabschnitt inklusive Umsatzverantwortung für die zugeteilten Produktlinien und gezielter Ausbau der Marktanteile.
Identifikation von Marktpotenzialen und Entwicklung innovativer Produkt- und Geschäftsideen in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und internen Teams.
Analyse, Konsolidierung und kontinuierliche Optimierung des Sortiments mit Fokus auf Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Differenzierung im Markt.
Fachliche Unterstützung des Vertriebsteams in der Schweiz und Österreich durch Produktschulungen inklusive aktiver Präsenz vor Ort beim Kunden, im Spital und im OP.
Beobachtung von Markt- und Technologietrends sowie Leitung von strategischen Kundenprojekten und Ausschreibungen (Tender Management).
Teilnahme an Kongressen, Fachveranstaltungen und Innovationsnetzwerken zur Weiterbildung und zum frühzeitigen Erkennen von Trends; enge Zusammenarbeit mit Marketing zur Entwicklung differenzierender Kommunikationsmittel.
Qualifications
Fähigkeit, Märkte aktiv zu entwickeln und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren – idealerweise mit Erfolgen in Produkteinführungen oder Sortimentsausbau.
Innovationsfreude, gepaart mit einem guten Gespür für Kundenbedürfnisse und technologische Entwicklungen im Bereich MedTech.
Starke analytische und strategische Fähigkeiten sowie ein unternehmerisches Mindset mit Drive zur Weiterentwicklung des Portfolios.
Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im technischen, medizinischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich (z.B. Medizintechnik, TOA, OP-Management).
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse; Französisch und Italienisch von Vorteil.
Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft im In- und Ausland.
#J-18808-Ljbffr