In dieser Funktion bist du integraler Bestandteil des Marketing-Teams. Dein Verantwortungsbereich liegt in der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Content Marketing-Strategie. Im Bereich SEO bist du unser/e Expert/in, kümmerst dich um Medienkontakte und steuerst die Public Relations. Deine Mission:Verantwortung für das Thema Content, Copy- und UX-WritingSicherstellung einer konsistenten Tonalität und Markenidentität über alle Kanäle und Touchpoints hinwegVerfassen von qualitativ hochwertigen, zielgruppenadäquaten Marketingtexten für unsere On- und Offline-Kanäle mit Fokus auf Web und digitale MedienGesamterarbeitung von Texten: von Themenrecherchen und Storylines bis zum finalen Text für unser gesamtes Portfolio (mit starkem Produktfokus)Erarbeitung verschiedener Content-Formate: Longform-Content (Blogs, Whitepapers), Werbetexte für Webinare und Kampagnen, prägnantes UX-Writing für die WebsiteZielgruppenorientiertes, kreatives und erfrischendes Storytelling entlang der gesamten Customer JourneyStetige Weiterentwicklung der Content-Strategie und GuidelinesContent-Planung und Koordination mit internen und externen Produzenten sowie Trainern, inkl. Erstellung von BriefingsUnterstützung bei der Organisation unserer Digi Snack-WebinareEnge Zusammenarbeit mit den Produkt Managern für Portfolio-bezogene Publikationen inkl. Produktbeschreibungen und LektoratImpulsgeber/in für SEO: Keyword-Recherchen, Suchmaschinenoptimierung, inhaltliche und technische Weiterentwicklung des SEO-Setups zur Steigerung von Sichtbarkeit und organischem TrafficBetreuung unserer CMS-Systeme (Word Press, Storyblok) zur direkten Veröffentlichung von ContentPflege und Weiterentwicklung der Medien- und PR-Arbeit: Bearbeitung von Presseanfragen, Pflege von Medienkontakten, Verfassen und Begleiten von PressemitteilungenQualitätssicherung aller Content-Formate in Form von LektoratKoordination von Übersetzungen in Englisch und FranzösischUnterstützung interner Teams bei Content-Ideen, -Kampagnen und -Aktionen Was du mitbringst:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medien, Marketing, Linguistik oder eine vergleichbare QualifikationNachweislich mehrjährige Erfahrung im Content Marketing und/oder UX WritingAusgeprägtes Sprachgefühl, exzellente Schreib- und Redigierfähigkeiten in Deutsch, gutes Englisch, Französisch ist ein willkommens PlusTiefes Verständnis für nutzerzentriertes Design, Personas, Customer Journeys und UX-PrinzipienFundierte Praxiserfahrung mit SEO (inhaltlich und technisch), Content-Management-Systemen und Analyse-ToolsErfahrung im Umgang mit KI-Tools und deren produktiver Einsatz in der Content Creation und im ArbeitsalltagKreativität gepaart mit analytischem DenkenAusgeprägte Hands-on MentalitätTeamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer ZusammenarbeitSchnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Affinität zu technischen Themen Was dich bei uns erwartet:Ein Marketing-Team, das sich auf frische Impulse freut und gemeinsam mit dir wächstEin Umfeld, in dem du deine Ideen einbringen und viel Eigenverantwortung übernehmen kannstFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum HomeofficeAttraktive Mitarbeiterkonditionen und top-ausgestattete Büros im Herzen von ZürichÜberdigicomp-Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung – kostenlos für dich und 50% Preisvorteil für deine Familie. Bereit, deine Texte bei uns wirken zu lassen?Dann freuen wir uns auf deine kreative Online-Bewerbung über den Button «Jetzt bewerben» auf unserer Webseite.Digicomp Academy AGHuman ResourcesLimmatstrasse 508005 Zürich jid022957fje jit0938je jiy25je