Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische und lebhafte Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, Öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsinspektorat. Für das RAV Kanton Solothurn suchen wir peroder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/-n Teamleiter/-in Personalberatung, 100%.Ihre VerantwortungSie führen ein Team von 6 bis 8 Personalberatenden in fachlicher und personeller Hinsicht mit Kompetenz, Klarheit und einer wertschätzenden Haltung.Sie übernehmen eine aktive Rolle in der Weiterentwicklung Ihres Teams und fördern eine zielgerichtete, lösungsorientierte Zusammenarbeit. Dabei setzen Sie Impulse für eine moderne Führungskultur und unterstützen Ihre Mitarbeitenden in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.Gemeinsam mit den Stellensuchenden entwickeln Sie individuelle Perspektiven und erarbeiten wirksame Bewerbungsstrategien. Besteht ein Qualifizierungsbedarf, identifizieren Sie diesen und leiten passende Fördermassnahmen ein, um die Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern.Sie stellen einen kundenorientierten, wirkungsvollen und rechtskonformen Vollzug des AVIG und AVG im Kanton Solothurn sicher und bringen Ihre Expertise aktiv in die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und unserer Organisation ein.Sie identifizieren sich mit unseren Werten und leben ein kundenorientiertes Verständnis in Ihrer täglichen Arbeit vor – dabei fördern Sie diese Haltung auch aktiv im Team.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als HR-Fachfrau/-mann oder Sozialversicherungsfachfrau/-mann.Sie bringen Führungserfahrung oder eine fundierte Führungsausbildung mit und verfügen über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitslosenversicherung, Arbeitsvermittlung sowie Arbeitsrecht.Vorzugsweise haben Sie bereits Erfahrung in der «lösungsorientierten Beratung», sehen Veränderungen als Herausforderung und nutzen die Lösungsorientierung, um das Team optimal zu begleiten.Ihre hohe Sozialkompetenz, Ihre Erfahrung in der Gesprächsführung und Ihre ausgeprägte Dienstleistungsorientierung verbinden Sie mit einer ausgeprägten Bereitschaft, Veränderungen aktiv mitzugestalten.Sie arbeiten effizient, sind versiert im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen und bringen eine routinierte administrative Arbeitsweise sowie stilsichere Deutschkenntnisse mit.Benefits.Flexible ArbeitsmodelleFörderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein JahresarbeitszeitmodellTeilzeitarbeit, auch im KaderMöglichkeit zum mobilen ArbeitenFaires LohnsystemFortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAVLohngleichheit zwischen Mann und FrauTreueprämienFamilie & Beruf16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn2 Wochen VaterschaftsurlaubFinanzielle Beiträge zur KinderbetreuungBildung & EntwicklungUmfassendes Angebot an internen und externen WeiterbildungenZusammenarbeit mit der FHNW bei der FührungsausbildungFörderung individueller FähigkeitenSozialleistung & VorsorgeFlexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate KrankentaggeldGesundheitInternes betriebliches GesundheitsmanagementUmfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen ThemenWechselndes Angebot an ImpulskursenFragen?Jasmine MeierAbteilungsleiterin RAV im Kanton SolothurnÜberzeugt?Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. jide790faca jit0624a jiy25a