Overview
Nur mit einem gesellschaftlichen Wandel erreichen wir die Klimaziele. Mit Hand, Herz und Verstand stoßen wir den Wandel an, machen Mut und bilden, begleiten und befähigen Menschen in Schulen, Unternehmen und Gemeinden für das Klimaziel Netto‑Null.
Per März 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir Verstärkung für 9 Monate (mit Option auf Verlängerung) und damit dich als Stadtführer:in von konsumGLOBAL in Basel und/oder Zürich (flexible Einsätze im Rahmen eines 5‑10 % Pensums).
Die etwas andere Stadtführung konsumGLOBAL ist ein beliebtes Bildungsangebot des Ökozentrums. Als Stadtführer:in engagierst du dich an vorderster Front auf dem Weg unserer Gesellschaft zu Netto‑Null. Du zeigst interessierten Schulklassen und Erwachsenengruppen Alternativen zu unserem Konsumverhalten auf und machst dabei verschiedene Schweizer Städte von einer ganz anderen Seite erlebbar.
Deine Aufgaben als Stadtführer:in
* Stadtführungen in deiner Heimatstadt (Basel oder Zürich) und in 1‑2 anderen Deutschschweizer Städten (z.B. Luzern)
* Weitgehend selbständige Einarbeitung in die Stadtführungen mit Fokus auf die Themen Lebensmittel & Klima, Kreislaufwirtschaft & Abfall sowie Konsum & Suffizienz
* Teilnahme an jährlich 2 Weiterbildungen
* Durchführung von ca. 25‑50 Stadtführungen pro Jahr
* Verwaltung der Führungsmaterialien
* Bei Eignung: Mitarbeit bei inhaltlichen Weiterentwicklungen
* Bei Interesse gelegentliche ganztägige Einsätze an den Klima‑Energie‑Erlebnistagen
#J-18808-Ljbffr