Manchmal sind Kinder und Jugendliche nicht in der Lage den öffentlichen Schulbetrieb Schritt für Schritt mitzugehen. Hier darf der Begriff Schule neu definiert werden. Wo beginnt das Lernen, wo hört es auf? Wie können wir fürs Leben lernen? Gerade bei solchen Fragestellungen bietet sich die Schule des Berghof Stärenegg an. Sei es mit der eigenen besonderen Volksschule vor Ort oder mit ausgewählten Lehrpersonen, welche in einzelnen Fällen auch Individual-Schulunterricht anbieten. Dank diesem Netzwerk mit unterschiedlichen Varianten ist es dem Berghof Stärenegg möglich, individuelle und dem Kind bzw. dem Jugendlichen angepasste Lösungen anzubieten.Seit 01.01.2022 haben wir eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Bern und sind somit eine kantonal anerkannte besondere Volksschule. Für diese suchen wir einen/eine:
Heilpädagogen/Heilpädagogin oder Sozialpädagogen/Sozialpädagogin
Berghof Stärenegg oberhalb
3555 Trubschachen und Aussenstellen
Aufgaben
Wir suchen eine erfahrene Person, die unsere Lehrpersonen regelmässig in herausfordernden Situationen unterstützt und coacht und teilweise mit SuS einzeln arbeitet (ca. 20-30%). Das Pensum kann auf ca. 60-80% erhöht werden, wenn zusätzlich ein Einzelsetting übernommen wird. Weiterbildungen dürfen vorgeschlagen und geplant werden, ein offenes Ohr für die Lehrpersonen und teilweise auch für die Eltern wäre uns wichtig. Schulbesuche bei den Einzelsettings wäre auch eine der Aufgaben. Die Schülerzahl schwankt bei uns zwischen 2 - 6 SuS im Klassenzimmer und 6 - 8 SuS im Einzelsetting, da wir auch unterjährig Schüler*innen aufnehmen. Auf der Stärenegg findest Du neben dem Schulzimmer auch Werkstätten, eine Schulküche und viel Natur.
Anforderungen
Die von uns beschulten Kinder und Jugendlichen zeigen teilweise ein sehr herausforderndes Verhalten. Das verlangt den Mitarbeitenden ein hohes Mass an pädagogischem Geschick, Besonnenheit, Struktur und Flexibilität, wie auch Bereitschaft zur Selbstreflexion ab. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass die Mitarbeitenden Erfahrung und Selbstsicherheit mitbringen. Wir suchen Menschen, die initiativ mitdenken und mitgestalten können und wollen. Mitarbeiter*innen die Herausforderungen annehmen, Verantwortung übernehmen, sich in den vorhandenen Betrieb eindenken, einleben, sich weiterbilden und entwickeln wollen. Ein umweltbewusstes Denken und Handeln sind für uns zentral. Ein genügsamer, kreativer Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, Sorgfalt zu Mitmenschen und Umwelt, eine angemessene Ordnung und Sauberkeit und Achtsamkeit, sollen und dürfen auf der Stärenegg täglich geübt werden.
Unsere Lehrpersonen werden nach kantonalen Richtlinien entlöhnt.Wir können auf den zur Stärenegg gehörenden Höfen verschiedene Wohnmöglichkeiten anbieten. Melde dich bei Interesse.Wir bieten spannende Erfahrungen, schöne Arbeitsorte, gesunde Verpflegung.
Schule Berghof StäreneggBüro Dorfstrasse 163555 Trubschachen034 495 56 95 / 077 475 04 55 (Ingur Seiler)info@staerenegg.ch (Bitte Bewerbungen direkt auf diese Mailadresse, nicht über KSML)
#J-18808-Ljbffr