Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Qualifikationsbeauftragter fuer beschaffungsprozesse

Thun
beBee Careers
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 13 Std.
Beschreibung

Beschreibung der Position

Als Fachmann für Beschaffungsqualität sind Sie verantwortlich für die Gewährleistung der Einhaltung von Qualitätsstandards bei zugekauften Materialien, Komponenten und Produkten. Ihre Aufgaben umfassen:

* Die Leitung und Weiterentwicklung des Supplier Quality Teams sowie die Verantwortung für die Zielsetzung, Personalentwicklung und die Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung.
* Die Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards aller zugekauften Materialien, Komponenten und Produkte sowie enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Definition und Kommunikation der Qualitätsanforderungen.
* Durchführung von Lieferantenaudits, Bewertung der Lieferantenqualität und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen sowie Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten.
* Definition und Implementierung von Prüfstrategien für die Wareneingangsprüfung und Sicherstellung effizienter und technisch konformer Prüfmethoden und -verfahren.
* Verantwortung für das Mängelmanagement im Beschaffungsprozess, einschliesslich der Bearbeitung von Reklamationen in Zusammenarbeit mit Einkauf und Lieferanten, der Implementierung von Korrektur- und Präventivmassnahmen (CAPA) sowie der Ursachenanalyse von Qualitätsabweichungen und der Erarbeitung langfristiger Lösungen.
* Verantwortung für die regelmässige Berichterstattung an den Head of Quality über Qualitätskennzahlen der zugekauften Materialien und die Lieferantenperformance sowie die Nutzung von KPIs zur Steuerung und Optimierung der Qualitätsprozesse.
* Schulung der Mitarbeitenden der Abteilung, Weitergabe von Best Practices und aktuellen Qualitätsmethoden sowie Förderung einer kontinuierlichen Qualitätskultur im Team und im gesamten Unternehmen.


Vorausgesetzte Fähigkeiten und Kenntnisse

Zur Erfüllung dieser Aufgaben verlangen wir nach:

* Abgeschlossener technischer Ausbildung (EFZ, HF, FH) mit Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung /-management.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Bereich Beschaffung oder Supply Chain Management.
* Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten von Vorteil.
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Lieferantenmanagement, Wareneingangsprüfung, Qualitätsmanagementsysteme (z. B. EN9100, IATF 16949), sowie Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsmethoden (z. B. 8D, RCA, ...).
* Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, hohe Problemlösungskompetenz sowie die Fähigkeit, in komplexen und dynamischen Umfeldern effektiv zu arbeiten und gleichzeitig die Qualitätsanforderungen sicherzustellen.
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP).
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.


Lohn und Nebenleistungen

Rund 3000 Mitarbeiter leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Thun
Jobs Thun (Bezirk)
Jobs Bern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Qualifikationsbeauftragter fuer Beschaffungsprozesse

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern