Aufgabenbereich
* Fachliche und personelle Führung eines kleinen Teams von zwei Mitarbeitenden in der Patientenadministration
* Sicherstellung der korrekten und termingerechten Leistungserfassung ambulanter und stationärer Fälle
* Verantwortung für die vollständige Verarbeitung von Fremdrechnungen sowie für die Fakturierung und das Debitorenmanagement
* Überwachung der stationären Kostengutsprachen sowie Koordination der termingerechten Beschaffung medizinischer Unterlagen (z.?B. Operationsberichte, Pflegedokumentationen)
* Erstellung der Honorarabrechnungen für Belegärztinnen und Belegärzte
* Klärung von Rückweisungen und Bearbeitung von Anfragen seitens Versicherungen sowie Patientinnen und Patienten
* Sicherstellung eines professionellen Austauschs mit internen und externen Stellen
* Durchführung interner Schulungen sowie aktive Mitarbeit an Projekten zur Prozess- und Schnittstellenoptimierung
* Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung innerhalb des Bereichs
Anforderungsprofil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Gesundheitswesen (z.?B. Arztsekretär/-in, MPA, Spitalfachfrau/-mann)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Patientenadministration, vorzugsweise im Spital- oder Klinikbereich
* Führungserfahrung oder die klare Bereitschaft, eine Führungsrolle zu übernehmen
* Sehr gute Kenntnisse der Tarifsysteme (TARMED, TARDOC, ambulante Fallpauschalen, DRG, VVG), der Sozialversicherungen sowie der medizinischen Terminologie
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen (z.?B. Navision BC)
* Ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
* Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
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