Institut für Medizinische Mikrobiologie
Teamleitung für ein interdisziplinäres Dienstleistungsteam (80 %)
Stellenantritt nach Vereinbarung. Das Institut für Medizinische Mikrobiologie ist Teil der Universität Zürich und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in den Bereichen Lehre, Forschung und Diagnostik.
Aufgaben
* Strategische und operative Verantwortung für die Abteilung.
* Leitung des Transformationsprozesses und Aufbau eines neuen interdisziplinären Dienstleistungsteams (Haus‑, Technischer Dienst; Empfang/Telefonzentrale; Nährboden‑/Spülküche).
* Operative und strategische Weiterentwicklung der Abteilung.
* Mitgestaltung, Begleitung und nachhaltige Umsetzung von Transformationsprozessen.
* Fachliche und personelle Führung von ca. acht Mitarbeitenden, Förderung eines motivierenden Arbeitsklimas.
* Operative Mitarbeit im täglichen Betrieb, idealerweise im Hausdienst (ca. zwei Drittel Pensums).
* Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams hinsichtlich Prozessoptimierung, Effizienz und Qualität.
* Durchführung von Qualitätskontrollen sowie Überwachung sicherheitsrelevanter Bestimmungen (inkl. Arbeitssicherheit).
* Geräteverantwortung im Bereich Nährboden‑/Spülküche.
* Unterstützung bei Erstellung und Umsetzung von Nutzungsbegehren im Facility Management.
* Projektmitarbeit oder -leitung von Projekten im eigenen Verantwortungsbereich.
Profil
* Abgeschlossene Grundausbildung, idealerweise in Hausdienst/Facility Management, Maintenance, Labor/Diagnostik, Hotellerie oder Technik, sowie fundierte Berufserfahrung in einem dieser Bereiche.
* Weiterbildungen in Führung, Change‑Management, kaufmännischem Bereich oder Facility Management von Vorteil.
* Führungserfahrung von Vorteil, aber nicht Voraussetzung (Fortbildungsmöglichkeiten werden geboten).
* Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
* Teamorientierte Persönlichkeit mit Offenheit für neue Ideen und innovative Ansätze.
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil.
Benefits
* Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen, universitären Umfeld.
* Moderne, dynamische Arbeitsumgebung im Zentrum von Zürich.
* Engagiertes, professionelles Team.
* Attraktive fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, mobiles Arbeiten, Jobsharing).
* Kindertützenbetreuung bei der Stiftung Kihz der UZH/ETH.
* Verpflegungssubventionen (Mensen, Cafeterias, Lunch‑Check‑Karte).
* Gesundheitsangebote (Sonderkonditionen im ASVZ, kostenlose Grippeimpfungen, Relax‑Uniturm).
* Mobilitätsangebote (Carsharing, Autovermietung, Parkplatz).
* Digitalisierung: Geräte, Programme, Mobile‑Abo.
* Hotelbuchungen günstige Preise.
* International Services für Personen aus dem Ausland.
* Standorte: Campus Zürich Zentrum, Irchel, Oerlikon, Schlieren, Zürich West, Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten, Lengg.
Arbeitsort
Gloriastrasse 28, 8006 Zürich, Schweiz
Weitere Auskünfte
Fragen zur Stelle: Herr Markus Hemmi.
Fragen zum Bewerbungsprozess: Anja Lücking.
#J-18808-Ljbffr