Overview Möchten Sie Teil eines motivierten und kameradschaftlichen Teams werden? Wir sind zielstrebig und ziehen gemeinsam an einem Strick! Lieben Sie den Umgang mit Zahlen? Kennen Sie sich im Steuerrecht aus? Die Gemeinde Obersiggenthal mit ihren rund 9\'000 EinwohnerInnen sucht zur Ergänzung des Teams auf den 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Aufgabenschwerpunkte Stellvertretende Leitung der Abteilung Steuern gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden; Prüfung und Beantwortung von Anfragen und Rechtsmitteln
Selbstständige Taxierungsarbeiten von unselbstständigen und selbstständigen Personen
Selbstständige Betreuung des Bereichs Spezialfälle (Sicherungssteuerfälle, Expats, Nachsteuern etc.)
Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der Anfragen in Zusammenarbeit mit der Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern
Selbstständige Betreuung des Bereiches "unterjährige Steuerpflicht / Todesfälle"; Ansprechpartnerin gegenüber der Inventarisationsbehörden (Einwohnergemeinde und Kantonales Steueramt); Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der Anfragen
Spezialaufgaben nach Bedarf (z.B. Mitwirkung bei der Grundlagenerarbeitung für die Ermittlung des Steuerertrages und im Rahmen der Finanzplanung)
Verarbeitung / Rechnungsstellung Nach-, Straf-, Erbschafts- und Schenkungssteuern aufgrund Mitteilung des Kantonalen Steueramtes
Mitbetreuung des administrativen Bereiches; Ausübung von entsprechenden Kontrollfunktionen (inkl. Mahnwesen und Ordnungsbussenverfahren)
Ihr Profil Fachspezifische Berufslehre (Verwaltungs- oder kaufmännische Lehre) oder vergleichbare Ausbildung mit sehr guten Berufskenntnissen
Berufspraxis und berufsbegleitende Weiterbildung im Fachbereich Steuern
Integrität, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit; Rechtswissen und Gerechtigkeitsempfinden
Gute kommunikative Eigenschaften mit Verhandlungsgeschick und guten Umgangsformen
Gute EDV-Kenntnisse im Anwendungsbereich Steuern (u. a. STAG/STAR, Verana und Digitax) und Office
Wir bieten Ihnen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
Fortschrittliche Arbeitsbedingungen
Großzügiger, gut eingerichteter Arbeitsplatz
Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung
Gutes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
Fühlen Sie sich angesprochen und sind Sie an einer spannenden Tätigkeit interessiert? Dann rufen Sie uns an. Der Leiter der Abteilung Steuern, Roger Müller, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte telefonisch unter 056 296 21 94 oder per E-Mail.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Angaben und Unterlagen an die Gemeindeverwaltung Obersiggenthal, Frau Andrea Olarte, Leiterin HR, Landstrasse 134a, 5415 Nussbaumen oder per E-Mail.
Obersiggenthal hat Vieles zu bieten. Besuchen Sie uns und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck: www.obersiggenthal.ch
Gemeindeverwaltung Obersiggenthal
Frau Andrea Olarte
Leiterin HR
056 296 21 32
E-Mail schreiben
#J-18808-Ljbffr