Finanzen Horgen: Steuern und mehr
Die Gemeinde Horgen ist ein attraktiver Ort am Zürichsee, wo rund 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Unsere Abteilung Steuern besteht aus 10 Teammitgliedern und einer Lernenden, die sich freuen würde, ab dem 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine Verstärkung zu erhalten.
Beschreibung der Stelle
Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Steuern werden Sie für das Inkasso und den Bezug von Staats- und Gemeindesteuern verantwortlich sein. Sie werden als Ansprechperson am Schalter und am Telefon im Bereich Inkasso/Bezug fungieren und bei der Beantwortung allgemeiner Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner mitwirken.
Aufgabenbereiche
* Inkasso und Bezug von Staats- und Gemeindesteuern
* Ansprache personen an Schalter und am Telefon im Bereich Inkasso/Bezug
* Mitarbeit bei der Beantwortung allgemeiner Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Voraussetzungen
Wir suchen eine kundige Person mit folgenden Voraussetzungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in einer Gemeindeverwaltung
* Berufserfahrung im Bereich Inkasso/Steuerbezug
* Kenntnisse im Zürcher Steuerrecht
Erforderte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Einschätzungskompetenz oder Bereitschaft diese zu erlangen
* Freude am Kundenkontakt, angenehme Umgangsformen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Zuverlässigkeit, Effizienz, Genauigkeit, Selbstständigkeit und Teamorientierung
* Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office und idealerweise Abraxas Steuern)
Wie wir Ihnen helfen können
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung an. Wir legen Wert auf ein kollegiales, motiviertes Team in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Unser Unternehmen bietet fortschrittliche Arbeitsbedingungen, einschließlich Homeoffice- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sees und des Bahnhofs.