Data & Process Engineer Kundendienst 80 - 100 % (m/w/d)
Das kannst du bei uns bewegen
* Erfassen, analysieren und optimieren von Kundendienstprozessen zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit.
* Entwickeln, dokumentieren und pflegen standardisierter Serviceprozesse (BPMN, Prozesslandkarten).
* Sicherstellen der Datenqualität und Aufbau einer verlässlichen Datenbasis für den Kundendienst.
* Erstellen und pflegen von aussagekräftigen Dashboards, Reports und KPIs.
* Automatisieren wiederkehrender Abläufe durch moderne Tools und Schnittstellen.
* Gestalten und Betreuen von Schnittstellen zu ERP-Systemen (z. B. SAP IS-U, CRM, FI/CO) zur nahtlosen Integration von Kundendienst-, Abrechnungs- und Prozessdaten.
* Mitarbeit in Projekten zur Digitalisierung, Systemintegration und Prozessharmonisierung.
* Enge Zusammenarbeit mit Kundendienst, IT, Billing und weiteren Fachbereichen.
* Identifizieren neuer Trends und Technologien zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Journey.
Das macht dich aus
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Data Engineering oder Betriebswirtschaft.
* Erfahrung im Prozessmanagement (BPM, Lean, Six Sigma) und in der Prozessanalyse.
* Erfahrung im Umgang mit Python, SQL, PowerBI und Excel – sowohl zur Prozessautomatisierung als auch zur Auswertung grosser Datenmengen.
* Erfahrung im Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb von Reporting- oder Datenplattformen.
* Verständnis für Kundendienst- und Supportprozesse sowie deren Schnittstellen zu IT- und ERP-Systemen.
* Analytisches, strukturiertes und vernetztes Denken mit hohem Qualitätsbewusstsein.
* Eigenverantwortliche, lösungsorientierte und initiative Arbeitsweise.
* Freude an der Digitalisierung, Teamarbeit und an der Gestaltung effizienter Serviceprozesse.