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It security officer

Zürich
OBT AG
IT
Inserat online seit: 15 Dezember
Beschreibung

Deine Aufgaben

* Informationssicherheit & Governance
Weiterentwicklung des IT Sicherheitskonzepts (ISMS) und Abstimmung mit dem Gruppen CISO; Sicherstellung gesetzlicher/regulatorischer Vorgaben inkl. Abbildung in Verträgen
* Customer Assurance (Dein Schwerpunkt)
Hauptverantwortung für eingehende Kundenanfragen zu Informationssicherheit, Datenschutz & Cybersecurity - von Triage über inhaltliche Beantwortung, Kundenmeetings bis hin zur Weiterentwicklung der Prozesse in diesem Kontext und der Fragestellung, wie alles monetarisiert werden kann (Templates, Wissens- und Prozess Frameworks)
* Technische & organisatorische Massnahmen
Planung/Durchführung von Penetrationstests, Leitung Vulnerability Management (Tracking & Mitigation), Nachweisführung und Unterstützung bei Audits
* Projektleitung & Innovation
Leitung von Security Projekten (z. B. SOC/SIEM, IAM), Entwicklung von Sicherheitsstrategien, Beobachtung/Einführung neuer Technologien
* Kundenfokus & Kommunikation
Erste Ansprechperson für Kunden, Behörden (u. a. NCSC) und Partner; Partnermanagement (Datenschutz & Security, z. B. im Kontext M365). Beratung in Kundenprojekten; Aufbau & Pflege der Antwort Library/Prozesse für Security /Privacy Fragen


Dein Profil

* Mehrjährige Erfahrung im Umfeld IT Dienstleistung/Managed Services (oder Beratung) - idealerweise mit Kundenkontakt, Projektleitung sowie erster Erfahrung im Incident-/Notfallprozess
* Praxiswissen in Härtungsmassnahmen/Secure Configuration, Pentests, Vulnerability Management, Audit Nachweisen; zusätzlich Erfahrung mit SOC/SIEM, IAM und M365-Security
* Vertraut mit ISMS/ISO und Security Prozessen; Schnittstellenverständnis zwischen Informationssicherheit und Datenschutz
* Freude an rechtlichen Rahmenwerken für IT-Dienstleister (z. B. IKT-Minimalstandard, Cloud Act, kantonale Datenschutzrichtlinien; ISG/ISV), und daran, diese in Verträge & Prozesse zu überführen
* Stilsicher in Deutsch, gute Englischkenntnisse; adressatengerechte Kommunikation mit Kunden, Behörden und Partnern


Wir bieten

* Wirksame Rolle mit Sichtbarkeit zwischen Fachbereich, CISO Organisation und Kunden
* Gestaltungsspielraum für Prozesse & Tools (Templates, Wissensbasis, Automatisierung) im Customer Assurance Umfeld
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Security Engineering, Legal/Compliance, Kundenschnittstelle)
* Fundierte Einarbeitung sowie zielgerichtete Aus- und Weiterbildung
* Wertschätzende, familiäre Arbeitsatmosphäre mit gelebter DU-Kultur
* Flexible Arbeitszeiten mit Kompensations- und Home-Office-Möglichkeit
* Moderne Arbeitsplätze und attraktive Mitarbeiter-Benefits

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungstool (Bewerbungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt).

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