Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. In den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung engagiert es sich für Menschen in Not. Sie ist in der ganzen Schweiz aktiv und in rund 30 Ländern vertreten. Das SRK sucht eine engagierte, kompetente und unternehmerisch denkende Persönlichkeit für die Funktion als
Leiter:in Finanzen, Personal und Dienste / Mitglied der Geschäftsleitung 100 % (m/w/d)
Überblick
Ihr Aufgabenbereich: In dieser Geschäftsleitungsposition verantworten Sie als CFO die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, interne Dienste und Personal mit insgesamt 120 Mitarbeitenden (90 FTE). Sie steuern und überwachen die laufenden Aktivitäten in den Bereichen Finanzen, Controlling und interne Dienste; die Bereiche IT und Personal begleiten Sie strategisch und führen diese administrativ.
Als Mitglied der Geschäftsleitung wirken Sie aktiv bei der Gestaltung der Strategie und der Unternehmenspolitik mit und setzen diese im eigenen Verantwortungsbereich um.
Sie entwickeln die strategisch-operativen und konzeptionellen Grundlagen für den Gesamtbereich weiter, damit eine effektive und effiziente Aufbau- und Ablauforganisation within des Bereichs sowie der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sichergestellt wird.
Dank Ihrer hohen Sozial-, Beratungs- und Coachingkompetenz sind Sie eine wichtige Anlaufstelle für sämtliche Anspruchsgruppen innerhalb der Organisation und packen dank Ihrer sympathischen Hands-on-Mentalität in hektischen Situationen auch selber mit an.
Der Arbeitsort ist Bern und Wabern.
Anforderungen
Für diese Herausforderung suchen wir eine dezidierte, kompetente Persönlichkeit mit einer höheren, betriebswirtschaftlichen Ausbildung (Universität, Fachhochschule) sowie einer fachlichen Weiterbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen und/oder Controlling (z. B. MAS, dipl. Wirtschaftsprüfer:in o.ä.).
Als führungsstarke Person verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position und haben umfassende Kenntnisse des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens sowie der Rechnungslegung Swiss GAAP FER. Von Vorteil bringen Sie bereits Erfahrung und Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung im NPO-Bereich mit. Sie sind darüber hinaus interessiert und in der Lage, die digitale Transformation der Organisation sowie die Zukunft der Arbeit aktiv zu unterstützen.
Ihr Leistungsausweis attestiert Ihnen hervorragende persönliche und fachliche Kompetenzen. Das interessante und breite Aufgabengebiet erfordert eine dienstleistungs- und lösungsorientierte Handlungsweise, gepaart mit einer hoch ausgeprägten Führungskompetenz und entsprechendem Verhandlungsgeschick sowie politischem Feingefühl in einem komplexen Umfeld. Zusätzlich bringen Sie neben Ihrer deutschen oder französischen Muttersprache hervorragende Kenntnisse der jeweils anderen Sprache mit, zudem kommunizieren Sie Englisch sowohl mündlich als auch schriftlich sicher.
Bewerbung und Kontakt
Sofern Sie sich von dieser spannenden Position angesprochen fühlen, senden Sie Ihre vollständige Bewerbung an die beauftragte Executive Search Firma Bureau Logos AG (info(at)bureaulogos.ch). Verwenden Sie folgende Referenznummer: 25001.
Für einen telefonischen Erstkontakt sowie weitere Informationen stehen Ihnen Frau Michèle Hunziker-Seewer oder Herr Michael Luginbühl gerne unter 031 311 22 32 zur Verfügung.
Die Diskretion ist vollumfänglich gewährleistet.
#J-18808-Ljbffr