Mitglied der Geschäftsleitung, Koordination Bereich Services
Alternative Bank Schweiz AG | online seit: 25.04.2025
Der Eintritt erfolgt per sofort oder nach Vereinbarung.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine engagierte, strategisch versierte und führungserfahrene Persönlichkeit, die im sozial-ökologischen Denken und Handeln verwurzelt ist, und die bereit ist, Verantwortung in einer führenden Position zu übernehmen.
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem vielseitigen, anspruchsvollen und dynamischen Umfeld viel bewegen zu können und langfristig an der Entwicklung der Bank mitzuwirken. Sie bringen Verständnis für die Funktionsweise und Entwicklungsschritte eines KMU mit, das den Anspruch hat, «anders als andere» zu handeln. Sie verknüpfen Ethik und Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Handeln.
Was Sie erwartet
1. Sie leiten die Bank zusammen mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung und übernehmen Aufgaben in der Gesamt-Banksteuerung sowie im Risikomanagement.
2. Sie tragen dazu bei, eine zukunftsweisende Strategie für die Bank zu entwickeln und setzen diese um.
3. Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung der ABS und leiten die operativen Belange sowie die Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsbereiche.
4. Sie führen den Bereich Services mit einer Führungsspanne von rund 45 Mitarbeitenden und entlang den soziokratischen Organisationsprinzipien. Zum Bereich gehören Querschnittsfunktionen wie Nachhaltigkeit, Marketing und Kommunikation, HR, IT, Projekte, Infrastruktur, Sicherheit, Post- und Dokumentenservice sowie das Treasury.
5. Sie sorgen für eine hohe Dienstleistungsqualität intern und extern und entwickeln den Bereich kontinuierlich weiter.
6. Sie verantworten in der Rolle der Koordination die Strategie, Ressourcenplanung, das Risikomanagement sowie die Ergebnisse des Bereichs Services.
Was wir erwarten
* Abgeschlossene Hochschulausbildung (Universität/FH o.ä.) und fundierte, langjährige Erfahrung in mindestens einem Querschnittsbereich, idealerweise mit vertieftem Verständnis im Bereich Nachhaltigkeit.
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion oder in der Unternehmensführung einer Bank.
* Fundierte praktische Erfahrung in regulatorischen Themen, Compliance und Corporate Governance.
* Hohe Affinität zu Digitalisierung und Positionierung.
* Starker Fokus auf die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen für interne und externe Kunden.
* Fähigkeit und Verständnis für die Weiterentwicklung eines breit gefächerten dienstleistungsorientierten Bereichs.
* Erfahrung im Change Management.
* Konzeptionelle Fähigkeiten und methodische Kompetenz im Bankmanagement.
* Partizipativer und kollaborativer Führungsstil.
* Hohe Identifikation mit den sozialen, ökologischen und ethischen Werten der Bank sowie Interesse an gesellschaftspolitischen Themen.
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch, sowie fließende Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache.
Wir suchen eine umsetzungsstarke Persönlichkeit mit breiter Führungserfahrung, hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Freude an Leadership.
Der Arbeitsort ist Olten. Reisetätigkeiten zwischen Zürich, Lausanne und Genf werden erwartet. Home Office ist teilweise möglich.
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