Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Praktikum im bereich operational excellence & customer success management (m/w/d)

Beringen
Festanstellung
Praktikum
Syntegon
EUR 1’250 pro Monat
Inserat online seit: 26 November
Beschreibung

Praktikum im Bereich Operational Excellence & Customer Success Management (m/w/d)

Syntegon Beringen, Schaffhausen, Switzerland

Wir sind bereit, Neues zu wagen. Bist du es auch? Gemeinsam mit 6.900 Kolleg:innen weltweit sind wir der strategische Partner der Pharma- und Lebensmittelindustrie für Prozess- und Verpackungstechnik. Mit reibungslosen Prozessen, innovativen Technologien und nachhaltigen Lösungen helfen wir unseren Kunden, ihre Ziele zu erreichen. Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass Impfstoffe sicher abgefüllt werden und Tabletten ihren Wirkstoff optimal entfalten können. Auch Deine Lieblingsschokolade und Snacks werden mit unserer Hilfe nachhaltig verpackt.


Deine Aufgaben

Du willst dein theoretisches Wissen endlich praktisch anwenden und an einem digitalen Produkt mit Zukunft mitarbeiten? Während deines Praktikums arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Technologie, Prozessen und Kunden. Du begleitest das operative Geschäft im Bereich Digital Solutions, der sich mit der Entwicklung und dem Betrieb einer cloudbasierten Softwarelösung zur Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Produktions- und Maschinendaten beschäftigt. Dabei lernst du, wie Operational Excellence von der Sales-Phase bis hin zur Customer‑Success‑Phase in der Praxis umgesetzt wird: Du analysierst Produktionsdaten, erstellst Success Stories, koordinierst Kundenanliegen im Support und wirkst an Projekten mit, die direkt zur Leistungssteigerung unserer Kunden beitragen.

* Du begleitest das operative Geschäft rund um unser digitales Produkt, analysierst Prozesse und bringst aktiv Verbesserungsvorschläge ein.
* Koordinierst die operative Abwicklung von Kundenprojekten und bleibst mit den Kunden im engen Kontakt, um strukturiert Daten auszuwerten und die Leistung der Maschinen kundenseitig zu verbessern. Nach Bedarf erstellst du zusätzlich Success Stories über die Kundenprojekte für unsere interne Kommunikation.
* Im Kundensupport bist du erster Ansprechpartner für unsere bestehenden Kunden. Du koordinierst deren Anliegen im Team und sorgst für eine reibungslose Kommunikation.
* Im engen Austausch mit unseren Verkäufern unterstützt du den Salesprozess des digitalen Produktes durch Information, Koordination und operativen Support.
* Zusätzlich führst du Tests rund um neue oder verbesserte Features durch und dokumentierst die Ergebnisse. Kundenfeedback sammelst du strukturiert und stellst es im Team vor.


Dein Profil

* Du absolvierst ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang (idealerweise im Master). Nach dem Praktikum besteht die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit in Kooperation mit uns zu verfassen.
* Du bist ein kommunikatives Organisationstalent mit einer großen Portion Eigeninitiative und Ehrgeiz. Eine ausgeprägte Analyse‑ und Problemlösungsfähigkeit sowie ein prozessorientierter Denkansatz zeichnen dich aus.
* Du arbeitest strukturiert, zielorientiert und mit hoher Eigenverantwortung. Deine schnelle Auffassungsgabe hilft dir, dich zügig in neue Themen einzuarbeiten.
* Mit den MS Office (insbesondere Excel & PowerPoint) kannst du sicher umgehen. Zusätzlich verfügst du über sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.


Weitere Informationen

Start: Nach Vereinbarung
Dauer: 6 Monate


Deine Benefits während des Praktikums

* Einblick in zentrale Unternehmensbereiche: Kundenbetreuung, Vertrieb, Produktentwicklung & Operations
* Praxisnähe & Verantwortung: Du übernimmst eigenständige Aufgaben mit echtem Impact.
* Abschlussarbeit möglich: Wir bieten dir die Chance, im Anschluss deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben.
* Flexibilität: Moderne Arbeitsumgebung, flexible Arbeitszeiten, offene und internationale Teamkultur.
* Wachstum: Persönliche Weiterentwicklung durch spannende Aufgaben und direkte Einbindung ins Tagesgeschäft.
#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Beringen
Jobs Schaffhausen (Bezirk)
Jobs Schaffhausen (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Praktikum im Bereich Operational Excellence & Customer Success Management (m/w/d)

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern