Applikationsverantwortliche*r 80–100%
Ihr Aufgabengebiet:
* Verantwortung für klinische Applikationen: Sie übernehmen die Verantwortung für die Einführung, den Betrieb und die kontinuierliche Optimierung klinischer Softwarelösungen.
* 2nd-Level-Support: Sie sind zuständig für die Analyse und Behebung von Störungen sowie Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Changes in Zusammenarbeit mit dem Service Desk und den Fachbereichen.
* Anforderungsanalyse & Lösungskonzepte: Sie analysieren Anforderungen aus Medizin, Pflege, Therapie und Administration und erarbeiten darauf basierend Lösungskonzepte und Spezifikationen.
* Konfiguration & Releases: Sie konfigurieren und parametrisieren die Applikationen, führen Tests durch und planen sowie realisieren Releases, Updates und Schnittstellenanpassungen.
* Schulung & Dokumentation: Unterstützung und Schulung von Power Usern, Key Usern und Endanwender*innen sowie Erstellung von Benutzerdokumentationen und Arbeitsanleitungen.
* Prozessoptimierung & Datenschutz: Sie standardisieren Prozesse, optimieren Abläufe und unterstützen bei IT‑Sicherheits- und Datenschutzvorgaben.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik (EFZ mit Weiterbildung, HF, FH oder vergleichbar)
* Mehrere Jahre Berufserfahrung im Applikationsmanagement oder einer ähnlichen Funktion, idealerweise im Gesundheitswesen
* Kenntnisse in klinischen und administrativen Prozessen in Spitälern oder Bereitschaft zur Einarbeitung
* Erfahrung im Betrieb und in der Weiterentwicklung von Fachapplikationen (z. B. KIS, ERP, Subsysteme) sowie Release‑ und Change‑Management
* Versierter Umgang mit Ticketsystemen und ITIL-orientierten Prozessen (Incident‑, Problem‑, Change‑Management)
* Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch in komplexen Situationen
* Adressatengerechte Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen (Ärzt*innen, Pflege, Therapie, Administration, IT, Lieferanten)
* Sie übernehmen gerne Verantwortung, arbeiten selbstständig und bringen sich konstruktiv in ein interdisziplinäres Team ein.
* Belastbarkeit und Ruhe bei Störungen und Go‑Lives
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
Was wir Ihnen bieten:
* Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team, das sich gegenseitig unterstützt.
* Ein Arbeitsort mit bester Anbindung an den öffentlichen Verkehr, sowie kostengünstige Personalparkplätze.
* Moderne Infrastruktur und eine Arbeitsumgebung, in der Sie sich wohlfühlen können – Seeblick inklusive.
* Vielfältige Benefits – von tollen Mitarbeitendenrabatten bis hin zu Weiterbildungsangeboten.
* Ein angenehmes Arbeitsklima in einem attraktiven Standort nahe Zürich, der Ihnen sowohl beruflich als auch privat viel zu bieten hat.
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