Beratungs- und Verkaufsaufgaben
Als Berater im Bereich Area Sales Manager sind Sie für die Entwicklung und Durchführung einer umfassenden Beratungsschulung verantwortlich. Die Aufgabe besteht darin, Kunden in der Region über unsere Produkte zu beraten und zu verkaufen. Dazu gehören unter anderem das Analysieren von Kundenbedürfnissen, die Identifizierung von Geschäftschancen und die Entwicklung von Lösungen.
Förderung von Bestehenden Kunden
Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung bestehender Kunden durch eine kompetente Beratung. Hierbei geht es darum, den Kunden zielgerichtet zu unterstützen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Das Ergebnis sollte ein langfristiger und lukratives Kundenverhältnis sein.
Akquisition von Neukunden
Zu den Hauptaufgaben des Areas Sales Managers gehört auch die Akquisition von Neukunden. Dies geschieht durch die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden, die Präsentation unserer Produkte und die Überzeugung davon, dass wir ihre Bedürfnisse erfüllen können.
1. Kernkompetenz: Technische Grundausbildung (Mechanik, Elektronik o.Ä.)
Bei dieser Kompetenz handelt es sich um die technische Ausbildung, die Voraussetzung für die Tätigkeit als Area Sales Manager ist. Diese Schulung bereitet Sie auf die Möglichkeiten von Produktberatung und -verkauf vor.
2. Berufserfahrung im Verkauf komplexer Investitionsgüter
Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Erfahrungen im Verkauf von komplexen Investitionsgütern haben. Dies ist insbesondere bei Unternehmen aus der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie von Vorteil.
3. Kommunikationsfähigkeiten
Ihre Fähigkeit, Kommunikationsziele zu setzen und dieses Zielen dann nachzukommen, ist entscheidend für Ihr Gelingen in diesem Job. Insbesondere Ihre gute Fähigkeit, sich anderen Menschen anzuschließen, wird Ihnen helfen, Bestandskunden zufriedenzustellen.
4. Kenntnisse von Office-Programmen und CRM-Systemen
Sie sollten sich gut in CRM-Systeme und bekannte Office-Programme wie Word, Excel oder Outlook auskennen. Eine einsatzfreudige Einarbeitung in neuer Systematik wird benötigt.
5. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Vor allem Ihre deutsche Sprachkenntnis spielt hier eine Rolle, aber auch Ihre Kenntnisse in der englischen Sprache werden sehr geschätzt. Ein perfektes Sprachengleichgewicht bringt wertvolle Synergien.
Weiterbildungsmöglichkeiten:
Wir unterstützen lebenslanges Lernen durch innovative Methoden, um deine Sprachkenntnisse und beruflichen Fähigkeiten zu erweitern. Es gibt viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten bei uns.
Gesundheit:
Wir bieten attraktive Gesundheitsprogramme, um dein Wohlbefinden zu fördern. Deine Gesundheit ist bei uns hoch im Kurs. Wir möchten dir dabei helfen, dich gesund und fit zu halten.
Bereiche und Ziele:
Dieses Beschreibungspaket soll an die folgenden Bereiche und Ziele gerichtet sein:
* Verkaufsstrategien
* Produktmarketing
* Kundenbeziehungen
* Bestandskundenpflege
* Mitarbeitertraining
* Personalwesen
* Unternehmensentscheidungen