Humentum AG ist Ihr Rekrutierungsspezialist für IT, Engineering & Finance. Mit unserer langjährigen Erfahrung rund um die Rekrutierung von Fachspezialisten und Führungskräften haben wir uns ein weitreichendes Netzwerk zu den renommiertesten Schweizer Arbeitgebern erarbeitet. Für weiterführende Informationen zu unseren Dienstleistungen besuchen Sie bitte .
Als schweizweit tätiger Handels- und Dienstleistungspartner für Bau, Industrie und Handwerk mit 1’400 Mitarbeiter bietet unser Kunde mehr als Produkte – sie liefern Lösungen. Werden Sie Teil des HR-Teams und gestalten Sie die Zukunft mit als
HR Business Partner (m/w)
Job-ID 67421
Ihre Aufgaben
Als HR Business Partner beraten und betreuen Sie Führungskräfte und Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der Romandie. Sie arbeiten eng mit einer Kollegin zusammen, die für die klassische HR-Administration zuständig ist, und begleiten die Umsetzung der Personalstrategie aktiv. Ihre Aufgaben umfassen:
1. Umsetzung der Personalpolitik in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter Human Resources und dem Regionenleiter sowie den Linienvorgesetzten
2. Beratung und Unterstützung von Führungskräften bei operativen und strategischen HR-Themen
3. Führen von Beratungs- und Coachinggesprächen an unterschiedlichen Standorten
4. Betreuung der Mitarbeitenden bei arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen und vertraglichen Fragestellungen
5. Selbständige Umsetzung aller HR-relevanten Prozesse (Rekrutierung, Onboarding, Personalentwicklung, Entlöhnung, Nachfolgeplanung, operative Personalplanung sowie Austrittsprozesse)
6. Mitarbeit bei Veränderungs- und Restrukturierungsprojekten
7. Teilnahme an Führungssitzungen sowie aktive Mitwirkung an HR-Initiativen
8. Unterstützung bei Jahresprozessen (äche, Lohnrunde, Ferienmanagement)
9. Mitarbeit an HR-Projekten (Employer Branding, Talentmanagement, Gesundheitsmanagement, Digitalisierung)
Ihr Profil
10. Abgeschlossene Ausbildung als HR-Fachfrau/-mann oder Studium (FH) in Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
11. +5 Jahre Berufserfahrung als HR Business Partner oder in einer vergleichbaren beratungsintensiven HR-Rolle
12. Fundierte Kenntnisse in allen HR-Prozessen sowie im Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
13. Erfahrung in Veränderungsprojekten und Change Management
14. Betriebswirtschaftliches Verständnis und vernetztes Denken
15. Hohe Beratungskompetenz, Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz
16. Strukturierte, selbständige und flexible Arbeitsweise
17. Bereitschaft zu regelmässiger Reisetätigkeit innerhalb der Romandie
18. Sprachkenntnisse: Fliessend Französisch (Muttersprache oder gleichwertig) Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) für die interne Kommunikation mit dem Hauptsitz in der Deutschschweiz
19. Identifikation mit unseren Unternehmenswerten: Kundenorientierung, Vertrauen & Respekt, Integrität
Ihnen wird geboten
20. Eine vielseitige HR Business Partner-Rolle mit klarer Aufgabenverteilung
21. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in HR- und Veränderungsprojekten
22. Engagiertes HR-Team und dynamisches Arbeitsumfeld
23. Attraktive Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten