Jobbeschreibung
Wir suchen einen erfahrenen Digitalen Lösungsberater/in, der die Justizbehörden bei ihrer Digitalisierung unterstützt und begleitet. Die Fachstelle für Digitalkompetenz JUS-TIC ist ein wichtiger Partner in diesem Prozess.
Aufgaben
* Bearbeitung von Benutzeranfragen, um operative und funktionale Unterstützung zu leisten und eine individuelle Betreuung zu gewährleisten
* Sicherstellung der reibungslosen Integration digitaler Tools in die Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden
* Unterstützung bei der Einführung neuer Anwendungen und der Installation von IT-Hardware
* Koordination der Aktivitäten der IT-Korrespondent/innen und der Hauptanwender/innen der Justizbehörden
* Analyse neuer funktionaler Anforderungen und Mitwirkung an deren Umsetzung
* Leitung von Projekten mit Bezug zu fachlichen Anforderungen und technologischen Entwicklungen
* Kommunikation neuer Entwicklungen und operativer Anpassungen an die Benutzer/innen
* Als Expert/in in Arbeitsgruppen mitwirken und eine funktionale und strategische Vision für digitale Tools und Prozesse einbringen
* Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der digitalen Dienste
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Bachelor einer Universität oder Fachhochschule oder HF-Diplom in Informatik, Elektronik oder einem verwandten Bereich
* Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
* Analytisches und vernetztes Denken
* Fundierte Kenntnisse der M365-Lösungen
* Erfahrung mit HERMES Express, Foundation oder Advanced von Vorteil
* Kenntnisse im Change Management sind wünschenswert
* Kenntnisse von Tribuna sind von Vorteil
* Sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie gute schriftliche und mündliche Französischkenntnisse