Wir sind ein erfolgreicher Personaldienstleister, spezialisiert auf die Vermittlung von Fachkräften im Finanz- und Rechnungswesen. Dank unserem starken Netzwerk in der Deutschschweiz sind wir der kompetente Sparringpartner für Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte in der Region. Für unsere Kunden in der Zentralschweiz suchen wir laufend engagierte und erfahrene Buchhalter (m/w/d), die ihre Expertise in dynamische Unternehmen einbringen möchten.
Aufgaben
* Führung der Haupt- und Nebenbücher inklusive Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung nach den Vorgaben des Schweizer Obligationenrechts (OR)
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie periodische Abgrenzungen und Abschlussbuchungen gemäss OR
* Umsatzsteuer-/MWST-Abrechnungen sowie weitere steuerliche Deklarationen und Zusammenarbeit mit Behörden und externen Partnern (z. B. Treuhänder, Revisoren)
* Liquiditätsplanung und Cash-Management inklusive Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Abstimmung von Bank- und Kontensalden
* Erstellung von Reportings und Auswertungen für Geschäftsleitung und Revision sowie Mitwirkung bei Budgetierung und Forecasts
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder gleichwertig)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung und Rechnungslegung nach OR
* Fundierte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englisch gute Kenntnisse, Französisch von Vorteil
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Tools und ERP-Systemen (z. B. SAP, Abacus, Navision) sowie fundierte MS-Excel-Kenntnisse
* Strukturierte, präzise und zuverlässige Arbeitsweise kombiniert mit hoher Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
Wissenswertes
* Spannende Tätigkeit in einer sich wandelnden Branche
* Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen
* Grosszügige Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung
* S
* Zusätzliche Vorteile wie Gratisparkplätze und vergünstigte Produkte
#J-18808-Ljbffr