Für unser Team "Digital Marketing & Platforms" im Geschäftsbereich Content & Solutions suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg im Breisgau eine:n "Digital Marketing Analyst (w/d/m)". Du brennst für Daten? Und hast ein Händchen dafür anhand dieser neueste Trends zu erkennen und konkrete datengetriebene Handlungsempfehlungen abzuleiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Mit Deiner Leidenschaft machst Du aus BigData Smart Data und arbeitest damit an der Schnittstelle zwischen Digital Marketing, Zielgruppenmanagement und Analytics.
Monitoring und Analyse des User- und Kaufverhaltens auf unseren digitalen Touchpoints wie z. B. der haufe.de, dem Haufe Shop und unseren zugehörigen Lead-Seiten
Umwandlung von Analysen mittels Customer-Journey-, Traffic- und Funnel-Reports in wertvolle Insights zur Wirksamkeit, sowie dem Erfolg unserer Inhalte und Kampagne und Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen
Aktiver Ausbau der Analytics-Infrastruktur und enge Zusammenarbeit mit unseren Product Ownern und Entwickler:innen im agilen Umfeld
Begegnung der aktuellen Herausforderungen in der Webanalyse – rechtlich (DSGVO, TTDSG) und technisch (ETP, ITP, auslaufender Cookie-Support in Chrome) mit kreativen und zukunftsfähigen Lösungsansätzen wie bspw. Cookieless Tracking und Server-Side Tracking
Übernahme des Tag Managements mit Google Tag Manager und die Administration unseres Cookie-Consent-Tools Usercentrics
Erstellung aussagekräftiger Dashboards und adHoc Analysen sowie Definition passender KPI’s mithilfe des Analysetools Econda
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Digital Marketing, E-Commerce, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarem Studiengang mit analytischem Schwerpunkt
Nachweisbare Kenntnisse im Umgang mit Webanalyse Systemen, wie Econda und Google Analytics
Management und Definition von Data Layern
Fundierte Skills im Google Tag Manager, insbesondere Tags, Trigger und Variablen
Kenntnisse in Visualisierungstools (z.B. DataStudio, SAS)
Starkes analytisches Mindset
Lösungsorientierte, zielstrebige und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägtes technisches Verständnis
Idealerweise Kenntnisse in der Webentwicklung (Javascript, HTML, CSS, etc.)
Kenntnisse in Datenabfrage (SQL)
Wegweisende Arbeitsbedingungen für optimale Entfaltung
Raum und Verantwortung für eigene Ideen
Hybrides Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Offiziell ein Great Place to Work
#J-18808-Ljbffr