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Administrator/in an der kbs freiburg / direktionsmitglied

Freiburg
Etat de Fribourg - Staat Freiburg
EUR 105’000 pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 17 Std.
Beschreibung

Administrator/in – KBS Freiburg – Direktionsmitglied

Beschäftigungsgrad: 90‑100 %
Ort / Bezirk: Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist: 07.11.2025
Datum des Stellenantritts: 01.04.2026 oder nach Vereinbarung
Vertragsart: Unbefristeter Vertrag
Dienststelle: Kaufmännische Berufsfachschule


Über die KBS Freiburg

* Über 1250 Lernende
* Mehr als 110 Mitarbeitende
* Zweisprachige Schule (Französisch–Deutsch) und einzige Berufsfachschule in der Schweiz, die folgende dualen Ausbildungen zweisprachig anbietet: Kaufmann/-frau EFZ, Fachleute Apotheke EFZ und Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
* 25 verschiedene Ausbildungsangebote im kaufmännischen und mediamatischen Bereich: EBA, EFZ, Berufsmaturitäten während der Ausbildung oder nach Abschluss der Grundbildung, Freifachkurse, Kurse gemäss Art. 32 usw.
* Mehrere Mobilitäts‑ und Sprachaustauschprogramme für Lernende und Lehrpersonen


Ihre Aufgaben

Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Verwaltung und Weiterentwicklung einer dynamischen Berufsfachschule. Als Mitglied der Direktion koordinieren Sie administrative, finanzielle und organisatorische Tätigkeiten und tragen zur Strategie und zu Projekten der Institution bei.


Ihre Verantwortlichkeiten

* Planung und Organisation: Planung und Koordination der Schulaktivitäten, Führung eines Verwaltungsteams mit Lernenden (5 Personen), Sicherstellung eines motivierenden Arbeitsklimas
* Personalwesen: Rekrutierung, Begleitung und Entwicklung der Mitarbeitenden, Verwaltung von HR- und administrativen Prozessen
* Qualifikationsverfahren: Organisation der EFZ- und Berufsmaturitätsprüfungen, Sicherstellung der Qualität und Einhaltung der Richtlinien
* IT und Kommunikation: Funktion als IT-Ansprechperson, Leitung von IT‑Projekten und Unterstützung der internen und externen Kommunikation
* Finanzen: Budgeterstellung und -überwachung, Kontrolle von Rechnungen und interner Buchhaltung
* Gesundheit und Sicherheit: Umsetzung von Arbeitssicherheits‑ und Gesundheitsschutzmaßnahmen, Teilnahme an Konferenzen zur Sicherheit


Gewünschtes Profil

* Ausbildung: Bachelor oder gleichwertige tertiäre Ausbildung (z.B. eidg. Fachausweis oder Diplom), idealerweise ergänzt durch ein CAS in Public Management
* Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der administrativen Leitung und Teamführung
* Schlüsselkompetenzen: Interesse an Berufsbildung, Leadership, Change Management, Teamgeist, analytisches, vernetztes und strategisches Denken, Kreativität, Projekt‑ und Prioritätenmanagement, Sozialkompetenz
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Französischkenntnisse oder umgekehrt


Ihr Paket

* Verantwortungsvolle Funktion als Leiter/in des Verwaltungsteams, bestehend aus fünf Mitarbeitenden, innerhalb einer anerkannten öffentlichen Institution
* Engagiertes Direktionsteam aus fünf Personen, das Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit fördert
* Attraktive Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, die vom Arbeitgeber finanziert werden
* Verantwortung und Betreuung bei der Ausbildung von zwei Lernenden Kaufmann/-frau EFZ sowie Praktikant/innen
* Angenehmes Arbeitsumfeld im Herzen von Freiburg, gut erreichbar und in der Nähe aller Annehmlichkeiten
* Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungsprozessen, Innovationsorientierung und wertschätzender Atmosphäre


Kontakt

Dr. Rebecca Gagnaux, Direktorin
Telefon +41 26 305 25 78

Datum der Stellenausschreibung: 13.10.2025
Referenz: 9469

#J-18808-Ljbffr

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