Unser Seelsorgeraum mit rund 7'000 Katholikinnen und Katholiken umfasst die vier Gemeinden Egg, Maur, Mönchaltorf und Oetwil am See. Geographisch liegt der Seelsorgeraum zwischen Pfannenstiel und Greifensee, er ist sowohl städtisch als auch ländlich geprägt.
Per 1. Oktober / 1. November 2025 suchen wir eine/n
Aufstockung im Sommer 2026, ggf. auch früher, als
Sachbearbeiter/-in Sekretariat (20-30%, Total 60-70%) Zwei Arbeitsgebiete und Teilzeitstellen für eine Person oder auch aufgeteilt auf zwei Personen.
Ihre Hauptaufgaben Rechnungswesen
Erfassung aller laufenden Geschäftsvorfälle (Debitoren und Kreditoren)
Erfassung von Anlagevermögen und Bestimmung der Abschreibungsdauer
Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung
Buchung und Prüfung von Kreditkartenabrechnungen
Überwachung des Zahlungsverkehrs
Kassen- und Bankbuchführung
Prüfung der Barauslagen und der Reisekosten-Abrechnungen
Ihre Hauptaufgaben Sekretariat
Kontieren und Vergüten der Rechnungen der Kirchgemeinden
Verarbeitung der Spenden und Kollekten
Bewirtschaftung Messstipendien und Legate
Mitorganisation und Begleitung von diversen kirchlichen Anlässen
Aktenverwaltung und Datenbankpflege
Führen der Planungsinstrumente für Pfarreianlässe und Gottesdienste
Unterstützung der Seelsorger, Kirchenpflege, Sekretariatsleitung und Mitarbeitenden
Ferienvertretung
Ihr Profil Buchhaltung
Kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Finanzwesen
Abschlusssicherheit und Fachwissen in den Bereichen FIBU, BEBU, Lohnbuchhaltung, Kreditoren und Debitoren
Systemkenntnisse in Abacus und im Umgang mit Spartenrechnungen von Vorteil
Vorliebe für einen Arbeitsmix mit vielen operativen Tätigkeiten und Verantwortung für die monatlichen Abschlüsse
Kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, hoher Produktivität und Empathie im Umgang mit Menschen
Ihr Profil Sekretariat
Kaufmännische Grundausbildung oder Handelsschule
Pfarreisekretariatskurs oder Bereitschaft, einen solchen zu besuchen
Mehrjährige Berufserfahrung im kirchlichen oder Dienstleistungssektor, vorzugsweise im Frontoffice-Bereich
Fundierte EDV-Kenntnisse (Office, KiKartei, kOOL)
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität und Eigenverantwortung
Kommunikative, selbständige, flexible Persönlichkeit mit gutem Blick fürs Ganze
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien
Wir bieten
Anstellung und Besoldung nach den Richtlinien der katholischen Kirche des Kantons Zürich
Spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten
Wir freuen uns auf eine kontaktfreudige, initiative Persönlichkeit, die bereit ist, mit dem Seelsorgeteam, verschiedenen Mitarbeitenden, den Gremien und Gruppierungen das kirchliche Leben aktiv mitzugestalten.
Für Auskünfte steht Ihnen Sybille Wähli, Leiterin Sekretariat, 043 277 20 20, und (auf Rückruf nach einem Mail) Thomas Petermann, Präsident der Kirchenpflege, E-Mail schreiben, gerne zur Verfügung.
So kreuzen sich unsere Wege:
Onlinebewerbung auf E-Mail schreiben
Römisch-katholische Kirchgemeinde Egg ZH - Maur
Frau Sybille Wähli
Leiterin Sekretariat
043 277 20 20
E-Mail schreiben
#J-18808-Ljbffr