70-100%, Bern oder Lausanne und Homeoffice
Das kannst du bewirken
1. Du entwickelst und etablierst nutzerzentrierte "Personas" im Bereich digitalen Arbeitsplatz, basierend auf qualitativen und quantitativen Analysen von Bedürfnissen, Verhalten und Motivation.
2. Du gestaltest die digitale Employee Journey von Onboarding bis Offboarding datenbasiert, identifizierst Pain Points, entwickelst Lösungen und optimierst kontinuierlich kritische Touchpoints, um ein gutes Mitarbeitendenerlebnis zu schaffen.
3. Du analysierst die digitale Nutzererfahrung unserer Mitarbeitenden mithilfe von Feedback und digitalen Tools und entwickelst darauf aufbauend gezielte Verbesserungen für einen effektiven und benutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz. Du nutzt Daten und Feedback, um die Wirksamkeit von Initiativen zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen vorzuschlagen.
4. Gemeinsam mit internen Spezialist:innen identifizierst und analysierst du kritische Punkte der digitalen Mitarbeitererfahrung sowie Angebote und Dienstleistungen, um diese nachhaltig zu verbessern.
5. In enger Zusammenarbeit mit IT, HR und anderen Bereichen stellst du die sinnvolle Integration digitaler Lösungen sicher, gibst fundierte Handlungsempfehlungen und bringst dich aktiv in Projekte ein.
6. Du sorgst dafür, dass die Kommunikation mit den Nutzer:innen digitaler Dienste zielgruppengerecht, klar und verständlich erfolgt.
Das bringst du mit
1. Ein Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche Ausbildung mit nachgewiesener Erfahrung in Customer- / User Experience Management, Digitaler Transformation und Projektmanagement.
2. Expertise in quantitativer und qualitativer Nutzerforschung sowie Usability, um präzise, datenbasierte und relevante Personas und Journeys zu entwickeln.
3. Agiles Arbeiten, strukturiertes Vorgehen und datenbasierte Entscheidungen sind für dich selbstverständlich.
4. Deine schnelle Auffassungsgabe hilft dir, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.
5. Mit klarer und überzeugender Kommunikation gewinnst du Stakeholder auf allen Ebenen und bewegst dich sicher an der Schnittstelle zwischen Business und IT.
6. Du kommunizierst mündlich und schriftlich gut auf Deutsch und Französisch, verfügst über gute Englischkenntnisse.
Das bieten wir dir
1. 6 Wochen Ferien
2. Elternzeit
3. Personalgutscheine
4. Workation (IT)
Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und "embedded" IT Innovationen voran. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiterhin übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".
Abyramie Duruz
Lead Digital Employee Experience
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