Overview
Stellenausschreibung: administrative Assistenz Kunstbulletin / Betreuung Geschäftsstelle Schweizer Kunstverein (50%), w/m/d. Der Schweizer Kunstverein sucht per 1.1.2026 eine engagierte Person für diese Position.
Der Schweizer Kunstverein ist die gesamtschweizerische Dachorganisation von aktuell 35 lokalen und regionalen Kunstvereinen und -gesellschaften mit rund 45'000 Einzelmitgliedern. Er ist Herausgeber des Kunstbulletin, des Schweizer Magazins für zeitgenössische Kunst. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich.
Verantwortlichkeiten
* Allgemeine Administration (Bearbeitung der allgemeinen E-Mail-Kanäle, Post, Dokumentenablage, Versände, usw.)
* Kommunikation mit Gönner:innen des Schweizer Kunstvereins sowie Unterstützung im Fundraising
* Ansprechperson für die Sektionen des Schweizer Kunstvereins
* Betreuung und Pflege der Archive von Schweizer Kunstverein und Kunstbulletin
* Organisation von Veranstaltungen (Delegiertenversammlungen, Herbstkonferenzen, etc.)
* Protokollführung bei Vorstandssitzungen und Retraiten
* Projektmitarbeit
Qualifikationen
* Umfassende Erfahrung in administrativen Tätigkeiten und Abläufen, idealerweise im Non-Profit- oder Kulturbereich
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, Eigenverantwortung
* Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch; gute Französischkenntnisse; Italienischkenntnisse von Vorteil
* Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Interesse an zeitgenössischer Kunst und am Kulturjournalismus
* Kontaktfreudig, versiert im Austausch mit unterschiedlichen Ansprechpersonen
Arbeitsbedingungen
* Flexible Arbeitsgestaltung
* Einblick in die Schweizer Kunstlandschaft und die Produktion eines Kunstmagazins
* Arbeitsplatz an zentraler Lage
* Stellenprozent: 50% (20 Wochenstunden), Arbeitsort Zürich; teilweise Arbeiten im Homeoffice nach Vereinbarung
Bewerbungsprozess
Bitte senden Sie Ihre digitale Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 5.10.2025 an:
#J-18808-Ljbffr