Jobbeschreibung:
\
Unser Unternehmen sucht einen Buchhalter, der sich aktiv an der Unternehmenssteuerung beteiligt und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Erfolges leistet.
\
Aufgaben:
\
\
1. Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach Schweizer OR, perspektivisch auch nach IFRS, für die Gesellschaften in der Schweiz und Österreich.
\
2. Zuständigkeit für die Anlagenbuchhaltung sowie die Koordination und Abstimmung konzerninterner Geschäftsvorfälle (Intercompany).
\
3. Erstellung und Analyse von Finanzberichten zur Unterstützung der Steuerung und Transparenz auf lokaler und Konzernebene.
\
4. Abwicklung der Mehrwertsteuerabrechnungen sowie Berechnung und Verbuchung der Unternehmenssteuern unter Berücksichtigung geltender steuerlicher Vorschriften.
\
5. Pflege und Weiterentwicklung des Hauptbuchs sowie Sicherstellung einer verlässlichen Datenqualität.
\
6. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Prüferinnen und Prüfern im Rahmen von Revisionen und Audits.
\
7. Mitwirkung bei Projekten – insbesondere bei der Einführung eines neuen konzernweiten ERP-Systems – mit Raum für eigene Ideen und Optimierungsvorschläge.
\
8. Temporäre Übernahme von Aufgaben im Bereich Kreditoren- und Bankbuchhaltung bei Abwesenheiten im Team.
\
9. Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Finanzprozesse.
\
10. Direkter Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Head of Finance.
\
\
11. Mindestanforderungen:
\
\
12. Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
\
13. Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
\
14. Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise in einem internationalen oder medizintechnischen Umfeld bzw. im Treuhandbereich
\
15. Gutes Verständnis für vernetzte finanzielle Zusammenhänge und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
\
16. Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Belastbarkeit und ausgeprägtem Qualitätsanspruch
\
17. Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit MS Dynamics 365 / Business Central, LucaNet, Power BI
\
18. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation im internationalen Umfeld
\
19. Teamorientierte, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
\
\