Tätigkeiten und Verantwortung
Mit Unterstützung des Leiters der Business Unit bauen Sie die Abteilung schrittweise auf und nutzen dabei das umfassende Netzwerk der gesamten Gruner.
* Fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung Bauphysik und Akustik sowie Weiterentwicklung der fachlichen Standards
* Führung, Unterstützung und Ausbau der Teams Bauphysik, Akustik und Nachhaltigkeit
* Selbstständige Bearbeitung anspruchsvoller Projekte im Bereich Bauphysik (Wärmeschutz, Feuchteschutz, energetische Nachweise)
* Planung und Beratung im Bereich Nachhaltigkeit, insbesondere Minergie und SNBS, inklusive Integration nachhaltiger Lösungen in Bauprojekte
* Ausbau und Pflege des Kundenstamms, aktive Akquisition und Präsentation der Abteilung nach außen
* Beratung von Bauherren, Architekten und Fachplanern sowie Mitwirkung in interdisziplinären Planungsteams
* Qualitätssicherung in Planung und Ausführung
Das bringen Sie mit
* Hochschulabschluss (Uni/FH) in Bauingenieurwesen, Architektur, Bauphysik, Akustik oder einem verwandten Bereich; alternativ: Techniker*in mit relevanter Berufserfahrung
* Mehrjährige Erfahrung in der Bauphysik sowie in der Projektabwicklung (Neu- und Bestandsbauten)
* Kenntnisse in Nachhaltigkeitsthemen (Minergie, ECO, SNBS) oder Bereitschaft zur Weiterbildung
* Verständnis für Schallschutz und Raumakustik
* Erfahrung in Teamführung oder technischer Leitung von Vorteil
* Ausgeprägte Netzwerk- und Akquisitionserfahrung
* Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative
* Freude an Führung, Kundenkontakt und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Was uns von anderen unterscheidet
Nachhaltige Mobilität
Gruner fördert die Nutzung mit ÖV mit einer jährlichen Gutschrift der Reka Card von CHF 400. Geschäftsreisen mit ÖV werden zum Halbtax-Tarif vergütet. Unsere Poolfahrzeuge, E-Autos sowie E-Bikes können sowohl für Geschäfts- als auch für Privatzwecke genutzt werden (standortabhängig).
Flexibles Arbeiten
Ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell zwischen 6:00 und 23:00 Uhr. Mitarbeitende können bis zu 60 % der Arbeitszeit mobil arbeiten und von flexiblen Urlaubsregelungen profitieren, einschliesslich der Möglichkeit, unbezahlten Urlaub von bis zu sechs Monaten zu nehmen. Zusätzliche Entlastung bieten Betriebsferien über Weihnachten und Neujahr.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mitarbeitende erhalten erweiterte Urlaubsansprüche nach der Geburt eines Kindes, mit vier Monaten voller Lohnfortzahlung für Mütter und 15 Tagen für das andere Elternteil. Wir bieten nach Absprache individuelle Arbeitsmodelle an, damit unsere Mitarbeitenden berufliches und privates optimal vereinbaren können.
Attraktive Vergütung und zusätzliche Leistungen
Neben einem 13. Monatsgehalt, Erfolgsbeteiligungen und Treueprämien ab fünf Dienstjahren, erhalten Mitarbeitende eine finanzielle Belohnung für das Werben neuer Talente.
Lebenslanges Lernen
Gruner fördert lebenslanges Lernen und bietet Mitarbeitenden neben internen Weiterbildungsprogrammen jährlich bis zu drei Tage Freistellung für Weiterbildungen. Individuelle Kostenbeteiligungen für länger dauernde Aus- und Weiterbildungen können ebenfalls vereinbart werden.
Gesundheit und Wohlbefinden
Gruner bietet Sozial- und Gesundheitsleistungen, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen, wie erweiterte Unfallversicherungen und Krankentaggeld. Ergonomische Arbeitsplätze und ein stetig wachsendes Betriebliches Gesundheitsmanagement stärken das körperliche Wohlbefinden im Arbeitsalltag. Die unabhängige Mitarbeitenden-Sozialberatung MOVIS steht bei Bedarf in allen Lebenslagen unterstützend zur Seite.
Berufliche Vorsorge
Gruner bietet eine – weit über das gesetzliche Minimum hinausgehende – attraktive Pensionskassenregelung, bei der zwei Drittel der Beiträge von Gruner übernommen werden.
Vielfältige Karrieremöglichkeiten
Zur persönlichen Entwicklung stehen drei Karrierelaufbahnen zur Verfügung: Führung, Projektleitung und Fachfunktion. Aufgrund unserer nationalen und internationalen Niederlassungen sind auch die Möglichkeiten des Standortwechsels und des Auslandeinsatzes gegeben.
Über Gruner
Gruner plant und baut für eine lebenswerte Zukunft
Mit Leidenschaft und Fachkompetenz entwickeln wir nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Bauprojekte in den Bereichen Hochbau, Infrastruktur und Energie. Unsere 1'100 Mitarbeitenden arbeiten an über 35 Standorten in der Schweiz und weltweit eng mit unseren Kunden zusammen, um Projekte effizient und innovativ umzusetzen. Dabei stehen Umweltbewusstsein, digitale Innovationen und die Förderung einer starken Unternehmenskultur im Fokus.
Bei Gruner erleben Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und persönliche Entwicklung grossgeschrieben werden.
Leiter Business Unit Brandschutz, Bauphysik Nordwestschweiz
luca.dressino@gruner.ch
T: +41 61 317 61 75
Prisca.Valentino@gruner.ch
T: +41 61 317 61 51
#J-18808-Ljbffr