. Mitarbeiter/in: Nährstoffausscheidungen von Wiederkäuern aktualisieren
1725 Posieux | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
Erarbeitung modellbasierter Normen zur Nährstoffausscheidung und Fütterung
Planung und Durchführung von Erhebungen und Untersuchungen für die notwendigen Grundlagen
Wissenstransfer auf Stufe Wissenschaft, Beratung und Praxis
Fachliche Unterstützung von Bund und Kantonen bei Gesetzgebung, Vollzug und Koordination
Betreuung von Praktikanten sowie von Master- und Bachelorstudierenden
Das macht Sie einzigartig
Masterabschluss in Agronomie
Interesse an Wiederkäuerproduktion und Nährstoffflüssen in landwirtschaftlichen Systemen
Kenntnisse in statistischer Datenanalyse (Datenmanagement, Meta-Analyse, Modellierung)
Selbstständigkeit, Flexibilität, Kommunikationsstärke – insbesondere im Austausch mit der landwirtschaftlichen Praxis
Kenntnisse zweier Amtssprachen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Auf den Punkt gebracht
Die Steuerung von Stickstoff- und Phosphorflüssen ist zentral für eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Tierhaltung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Sie nutzt pflanzliche Erzeugnisse und stellt gleichzeitig mit Hofdünger die wichtigste Nährstoffquelle für den Pflanzenbau bereit. Um den heutigen Produktionsbedingungen gerecht zu werden, müssen die Normen für Nährstoffausscheidungen verschiedener Wiederkäuerkategorien modellbasiert an Leistung und Produktionssysteme angepasst werden.
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Alle Benefits
Gutes Essen, gesunde Umwelt
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Forschenden ü ihre Tätigkeiten an verschiedenen Standorten in der Schweiz aus. Hauptsitz ist Bern-Liebefeld (ab 2026: Posieux FR). Angesiedelt ist Agroscope beim Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.
Zusätzliche Informationen
Die Forschungsgruppe Wiederkäuerernährung und -emissionen ist an den Standorten Posieux und Tänikon tätig. Sie beschäftigt sich mit der Physiologie, Ernährung und Haltung von Wiederkäuern in raufutterbetonten Fütterungssystemen. Ziel ist es, die Nährstoffeffizienz nachhaltig zu verbessern, Emissionen aus der Rinderhaltung zu vermindern, ernährungsbedingte Produktionskrankheiten zu reduzieren und die hohe Qualität der Produkte zu erhalten.
Fragen zur Stelle
Frigga Dohme-
Forschungsgruppe Wiederkäuerernährung und -emissionen
jidb01c32ca jit0416a jiy26a