Overview
Wir suchen einen technisch versierten Senior IT Business Analyst, der im Rahmen des SAFe (Scaled Agile Framework) die Weiterentwicklung der Vertragsführungsprozesse aktiv mitgestaltet. In dieser Schlüsselrolle wirkst du in einem interdisziplinären, agilen Team mit und trägst durch deine analytischen Fähigkeiten, dein technisches Verständnis und dein Gespür für Optimierungspotenziale wesentlich zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
Stellenanforderungen
Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet
* Langjährige Erfahrung in der Business Analyse und im Requirements Engineering im IT-Umfeld; idealerweise Erfahrung als Business Analyst oder Entwickler im Umfeld objektorientierter Programmierung bzw. Microservices
* Kenntnisse in SAFe, agiler Entwicklung, UML, SQL sowie moderner Lösungsarchitektur (z. B. Cloud-Services, Microservices, APIs)
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
* Kommunikative, teamorientierte und kundenfokussierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Sinn für Zusammenarbeit
* Erfahrung im Versicherungsumfeld
* Hohe Motivation für agile Arbeitsmethoden und Freude daran, Veränderungen aktiv mitzugestalten
* Technikaffinität und Interesse an modernen IT-Lösungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Hauptaufgaben
* Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung technischer Systemanforderungen
* Analyse und Bewertung von Businessprozessen, Organisationsstrukturen sowie technologischen Komponenten zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
* Erarbeitung und Verfeinerung fachlicher Anforderungen aus Features in enger Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern
* Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen aus den Organisationseinheiten (z. B. Fachbereiche, Produktentwicklungsteams)
* Übersetzung von Business-Anforderungen in technische ICT-Requirements (inkl. Schnittstellen und Datenflüsse) für die Entwicklungsteams
* Erarbeitung und Dokumentation von Lösungsvorschlägen sowie Entscheidungsgrundlagen, in Abstimmung mit IT-Architekten und Entwicklungsteams
* Vorbereitung und Mitwirkung bei Qualitätssicherungsmassnahmen gemäss den definierten Anforderungen
* Koordination und Kommunikation der Ergebnisse mit internen und externen Stakeholdern sowie Präsentation der Resultate
* Unterstützung bei der technischen Analyse von Incidents und Kommunikation mit den Endanwendern
Generelle Rahmenbedingungen
Arbeitsort: Bern, hybrid 1-2 Tage mal pro Woche vor Ort zwingend
Interessentenkontakt und Bewerbung
Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an
* Vor- und Nachname *
* E-Mail-Adresse *
* Telefonnummer *
* Schweiz
Lebenslauf hochladen – Akzeptierte Dateien: PDF, DOC, DOCX, JPEG und PNG bis zu 50 MB.
Lebenslauf *
Lebenslauf hochladen
Laden Sie Ihr Anschreiben hoch – Akzeptierte Dateien: PDF, DOC, DOCX, JPEG und PNG bis zu 50 MB.
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Unternehmensprofil
Callista ist ein partnergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das sich auf die Bereitstellung von Experten, schlagkräftigen Teams sowie Managed-Capacity-Lösungen für Consulting-, Engineering- und Betriebsleistungen spezialisiert hat.
Wir verbinden die Nähe und Qualität eines Schweizer Partners mit der Skalierbarkeit unseres Nearshore Centers in Serbien. Dieses Modell bietet Ihnen maximale Flexibilität – wirtschaftlich, zuverlässig und zukunftssicher. Mit einem starken Netzwerk, das sich von der Schweiz über Deutschland bis in die Balkanregion erstreckt, sowie tiefgreifender technologische und methodischer Expertise schaffen wir die perfekte Balance zwischen lokaler Nähe und internationaler Effizienz.
#J-18808-Ljbffr