Tätigkeitsbeschreibung:
* Durchführung all gemeiner HR-Administrations aufgaben und Korrespondenz, ein schließlich des Daten managements in HR-Daten systemen und der Pflege elek tronischer Personalakten
* Koordination der Onboarding- und Neu einstellungs prozesse sowie der Offboarding-Akti vitäten, ein schließlich aller administrativen Auf gaben
* Übernahme von Recruiting-Auf gaben für neue Mit arbeitende, Praktikanten, Aus zubildende und tem porär Ange stellte in enger Zusammen arbeit mit dem Recruiting-Team
* Unterstützung und Beratung von Führungs kräften und Mit arbeitenden bei ver schiedenen Anfragen
* Mitwirkung bei Aufgaben im Zusammen hang mit Audits (interne und externe SOX-Audits sowie Lohn- und Gehaltsaudits etc.) in Kooperation mit der Finanz abteilung
* Unterstützung bei HR-Projekten
* Vorbereitung und Abstimmung von HR-Reportings für unter schiedliche Funktionen
Lernenden-Ausbildung (Berufsbildner)
* Verantwortlich für die Rekrutierung und Ausbildung unserer kaufmännischen Auszubildenden sowie die Einhaltung der der Ausbildungsprogramme der kaufmännischen Auszubildenden
* Leistungsbewertung der Auszubildenden mit allen kaufmännischen Auszubildenden (zweimal im Jahr), Unterstützung und Betreuung der Auszubildenden
* Beratung und Unterstützung aller Ausbilder der Auszubildenden (alle Berufe)
Ihr Profil:
* Kaufmännische Ausbildung mit Weiter bildung zum HR-Fach ausweis / HR-Sach bearbeiter (m/w/d)
* Idealerweise Abschluss als Berufsbildner und Erfahrung in der Aus bildung von Auszu bildenden oder Bereit schaft, sich zertifi zieren zu lassen und die Aufgaben zu über nehmen
* Fundierte Anwenderkenntnisse in gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
* Anwenderkenntnisse in einem HR-Informationssystem (z. B. Workday) wären von Vorteil
* Sichere Deutschkenntnisse (schrift lich und münd lich) sowie gute Englisch kenntnisse (schriftlich und mündlich)
* Kenntnisse in HR-Administrationsprozessen mit einigen Jahren Erfahrung in einer HR-Abteilung, vorzugsweise in einem internationalen Unter nehmen
Wir bieten:
Work-Life-Balance
* Flexible Arbeitszeiten
* Hybrides Arbeitsmodell mit Home-Office-Option
Mehr als nur Gehalt
* PK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60 %
* Krankentaggeldversicherungsabzüge und Unfallversicherungsbeiträge vollständig vom Arbeitgeber übernommen
Weiterentwicklung
* Beteiligung an Sprachkursen, die die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleisten
* Individuelle Personalentwicklungsprogramme, einschließlich externer Schulungen
Team & Firmenkultur
* Teambildende Aktivitäten
* Eine integrative und unterstützende Unternehmenskultur
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen