Administrative Assistenz
100 %
Auf drei Jahre befristete Stelle als administrative Assistenz. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind Voraussetzung.
Die Medizinische Fakultät der Universität Bern steht für exzellente, zukunftsorientierte Forschung. Die enge Vernetzung von Grundlagenforschung, Ingenieurwissenschaften und Universitätsspitälern schafft ein einzigartiges Umfeld für translational ausgerichtete und patientenzentrierte klinische Forschung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Digitalisierung haben dabei hohe Priorität und fördern Innovation in der medizinischen Wissenschaft. Die Fakultät zählt zu den grössten medizinischen Fakultäten der Schweiz und ist an den grössten Spitalverband des Landes angebunden.
Das Department of Clinical Research (DCR) ist eine gemeinsame Initiative der Medizinischen Fakultät der Universität Bern und der Universitätsspitäler – insbesondere des Inselspitals sowie der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD). Es unterstützt und professionalisiert klinische und translationale Forschungskooperationen. Spezialisierte Einheiten begleiten Forschende entlang des gesamten Forschungsprozesses – von der Projektidee bis zur Publikation. Ergänzt wird dies durch massgeschneiderte Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen zu allen Aspekten der klinischen Forschung. Ein zentraler Fokus liegt auf patientenzentrierter Forschung, in der die Perspektiven der Patientinnen und Patienten integraler Bestandteil unserer Arbeit sind.
Die Medical Data Science Unit unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Ineichen entwickelt datengetriebene und KI-gestützte Methoden für Forschung und Lehre. Sie spielt eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation sowie in der evidenzbasierten klinischen Forschung innerhalb des DCR.
Diese Stelle unterstützt zudem zentrale Bereiche des DCR, insbesondere Business Operations, die Education Unit, den Bereich Patient and Public Involvement (PPI) sowie das Office- und Eventmanagement und trägt damit wesentlich zum reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse bei.
Aufgaben In dieser Funktion übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der administrativen Unterstützung der Medical Data Science Unit sowie in den operativen Abläufen des DCR. Sie arbeiten eng mit dem Leiter der Einheit (Prof. Dr. Benjamin Ineichen) und der DCR-Leitung zusammen und sind in verschiedenen bereichsübergreifenden Aufgaben tätig.
Ihre Hauptaufgaben umfassen:
1. Proaktive administrative Unterstützung des Leiters der Medical Data Science Unit und des DCR-Führungsteams
2. Koordination von Terminen, Sitzungen, Korrespondenz und Geschäftsreisen
3. Unterstützung der Business Operations (Dokumentation, interne Kommunikation, administrative Prozesse)
4. Mitarbeit in der Education Unit (Organisation von Kursen, Teilnehmendenverwaltung, Kursunterlagen, Logistik, Kommunikation)
5. Administrative Unterstützung des Bereichs Patient and Public Involvement (PPI) mit direktem Einblick in laufende Forschungsprojekte und Outreach-Aktivitäten
6. Büroorganisation, Beschaffung und Pflege interner Ablagesysteme
7. Organisation und Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen inkl. Koordination von Catering und Infrastruktur
8. Präsenz vor Ort sowie zeitliche Flexibilität bei Kursen, Meetings und Events
Anforderungen
9. Abgeschlossene kaufmännische oder administrative Ausbildung (KV EFZ oder gleichwertig), Bachelorabschluss von Vorteil
10. Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration, idealerweise im akademischen, forschungsnahen oder medizinischen Umfeld
11. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
12. Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit sowie eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
13. Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
14. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, OneDrive,
15. Hohes Mass an Zuverlässigkeit, Diskretion und Detailgenauigkeit
16. Interesse an datengetriebener Forschung, KI und Digitalisierung im Gesundheitswesen von Vorteil
17. Bereitschaft zur vollständigen Präsenz vor Ort (kein Homeoffice)
Wir bieten
18. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Administration
19. Einblicke in innovative klinische Forschung und Medical Data Science
20. Ein dynamisches Arbeitsumfeld an einer der führenden medizinischen Fakultäten der Schweiz
21. Mitarbeit an bedeutenden, zukunftsgerichteten Projekten
22. Internationales Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen
23. Attraktive Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien der Universität Bern
Bewerbung und Kontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsleiterin, Frau Nadine Biedermann, unter Sind Sie interessiert? Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung unter Bewerbungsunterlagen:
24. Lebenslauf
25. Zeugnisse und Diplome
26. Motivationsschreiben
Es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt. Vielversprechende Kandidaten laden wir zu einem Vorstellungsgespräch ein.