Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leiter/leiterin rechtsdienst bkd 100 %

Bern
Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
Inserat online seit: 11 März
Beschreibung

Leiter/Leiterin Rechtsdienst BKD 100 %
Stellenantritt:
1. November 2026 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
Für die Leitung des Rechtsdienstes der Bildungs- und Kulturdirektion suchen wir infolge Pensionierung per 1. November 2026 eine dienstleistungsorientierte, qualitäts- und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Sie sind verantwortlich für die rechtliche Qualitätssicherung und führen dabei ein eingespieltes Team. Dabei überzeugen Sie durch Ihre Fachkompetenz im öffentlichen Recht, Kommunikationsfähigkeit und Empathie.
Ihre Aufgaben
Verantwortung für die Instruktion von Beschwerdeverfahren und die Entscheidvorbereitung zuhanden der Direktorin/des Direktors sowie Bearbeitung von Aufsichtsverfahren
Koordination der Geschäfte innerhalb des Rechtsdienstes, Durchführung der Supervision und Sicherstellung einer einheitlichen Rechtsanwendung
Personelle und fachliche Leitung des Rechtsdienstes (11 Mitarbeitende)
Gewährleistung der Qualität in Gesetzgebungsprojekten sowie Stellungnahmen in Vernehmlassungsverfahren
Sicherstellung der Beratung der Direktion, der Ämter und des Generalsekretariats in Rechtsfragen
Ihr Profil
Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften und Anwaltspatent
Sehr gute Kenntnisse des Staats-, Verwaltungs- und Bildungsrechts
Erfahrung in der Führung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und Beratungskompetenz
Stilsichere Deutschkenntnisse und gute ösischkenntnisse (mind. Niveau B2)
Wir bieten Ihnen
Eine juristisch anspruchsvolle und verantwortungsvolle Führungsaufgabe in einem abwechslungsreichen und spannenden Aufgabengebiet.
Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Christina Ducrey, HR-Partnerin, Telefon, E-Mail schreiben
Generalsekretariat
Das Generalsekretariat der Bildungs- und Kulturdirektion unterstützt die Bildungs- und Kulturdirektorin/den Bildungs- und Kulturdirektor bei der Erfüllung ihrer/seiner Aufgaben. Es koordiniert als Stabsstelle die Tätigkeit der Ämter und Abteilungen und prüft alle Vorlagen und Anträge an die Bildungs - und Kulturdirektorin/den Bildungs- und Kulturdirektor.
Der Rechtsdienst ist Teil des Generalsekretariats. Er leitet sämtliche Beschwerdeverfahren, die in den Zuständigkeitsbereich der Bildungs- und Kulturdirektion fallen und bereitet den Entscheid vor. Zudem begleitet oder führt der Rechtsdienst Prozesse für die Direktion oder den Kanton. Weiter begleitet der Rechtsdienst die Gesetzgebungsarbeiten der Bildungs- und Kulturdirektion in Zusammenarbeit mit den betroffenen Ämtern. Er unterstützt und berät die Direktorin/den Direktor und die Generalsekretärin und koordiniert die Rechtsanwendung.
- jidfbd2bc5a jit0311a jiy26a

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Bern
Jobs Bern-Mittelland
Jobs Bern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Leiter/Leiterin Rechtsdienst BKD 100 %

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern