Revisor(in) / Berater(in) Finanzen Sonderschulen
Amt für Volksschule
Wer wir sind
Die Abteilung Finanzen ist für die Berechnung und Ausrichtung der Beitragsleistungen an die Schulgemeinden, die Sonder- und Musikschulen sowie deren fachliche Unterstützung in finanziellen und administrativen Belangen zuständig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein dazu beiträgt, dass die finanziellen Mittel im Bereich Sonderschulen zielgerichtet, transparent und gesetzeskonform eingesetzt werden. Wir suchen per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/einen.
Ihre Aufgaben
Berechnung der Staatsbeiträge an Sonderschulen, Spitalschulen und weitere Institutionen
Finanzaufsicht und -beratung der Sonderschulen
Führen von Tarifverhandlungen und Vorbereiten von Leistungsvereinbarungen sowie Auslösen der entsprechenden Zahlungen
Pflege der Datenbasis
Aufbereitung und Auswertung statistischer Daten sowie Erstellung von Reportings, Hochrechnungen und Planungsgrundlagen für die Budgetierung
Verfassen von Stellungnahmen, Rekursen und Entscheiden
Mitarbeit in kantonalen und interkantonalen Arbeitsgruppen sowie enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnerinstitutionen
Qualifikationen
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit fundierten Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz-/Rechnungswesen; von Vorteil im öffentlichen Sektor
Strukturierte, genaue und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere in Excel
Bereitschaft, sich in komplexe rechtliche Grundlagen einzuarbeiten
Teamorientierte, lösungs- und serviceorientierte Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick
Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
Eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe an der Schnittstelle von Bildung, Soziales und Finanzen
Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet und die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten
Gründliche Einarbeitung sowie Unterstützung durch ein motiviertes, kollegiales Team
Moderne Anstellungsbedingungen nach kantonalem Recht, fortschrittliche Sozialleistungen und zeitgemässe Arbeitszeitmodelle
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Célia Santinho, Leiterin Finanzen, 058 345 57 80, celia.santinho@tg.ch
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.
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