Bereichsleiter/in Finanzaufsicht Gemeinden Luzern | 80% - 100% | Homeoffice möglich
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Ihre Aufgaben
In dieser Funktion agieren Sie als Schnittstelle zwischen dem Kanton, den Gemeinden und der Bevölkerung. Sie prüfen und beurteilen die Budgets, Aufgaben- und Finanzpläne sowie die Jahresberichte mit den Jahresrechnungen der Einwohnergemeinden, der Gemeindeverbände und der Korporationen des Kantons Luzern. Sie nehmen eine hoheitliche Tätigkeit für die öffentlichen Finanzen wahr und leisten damit einen wichtigen Beitrag für einen gesunden Finanzhaushalt der verschiedenen Institutionen.
Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie schätzen die finanzielle Lage von Gemeinden ein, beurteilen die Rechnungsprüfungen und prüfen Gesuche um Sonderbeiträge.
Sie wirken in Projekt- und Arbeitsgruppen mit und helfen bei der Pflege der online zur Verfügung gestellten Arbeitshilfen für die Gemeinden.
Sie sind wichtige Auskunftsperson für die Gemeinden und Ansprechpartner/in für weitere Anspruchsgruppen.
Bei Interesse wirken Sie mit bei der Verfügung der jährlichen Finanzausgleichszahlen und der Weiterentwicklung des Finanzausgleichs.
Ihr Profil
Berufsausbildung im Finanz- und Rechnungswesen mit entsprechender Weiterbildung oder Abschluss einer Fachhochschule
Fachkenntnisse und Erfahrung in der Rechnungslegung öffentlicher Haushalte
Grundkenntnisse des öffentlichen Rechts
Kommunikative Persönlichkeit mit Fingerspitzengefühl, sprachlicher Gewandtheit und einer vernetzten Denkweise
Verständnis für politische Zusammenhänge und verwaltungsinterne Abläufe
Ihr ArbeitsortBahnhofstrasse 19, 6002 LuzernRoute zum Arbeitsort berechnen
Ihr Kontakt
Finanzdepartement
Departementssekretariat
Matthias Iten
Leiter Finanzaufsicht Gemeinden & Finanzausgleich
+41 41 228 38 25
www.fd.lu.ch
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