Die engagiert sich für eine gesunde Umwelt, einen nachhaltigen Einsatz von Energie und den Klimaschutz. Wir informieren und beraten, initiieren Projekte und nehmen gesetzliche Vollzugsaufgaben wahr. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Ziele und Massnahmen des Energiekonzepts 2050, des Umweltkonzepts und des Mobilitätskonzepts 2040. Einen wichtigen Stellenwert hat die Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Umwelt, Energie, Mobilität und Nachhaltige Entwicklung.
Ihre neue Rolle:
Vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026 bieten wir Ihnen ein spannendes und vielseitiges Praktikum in der Dienststelle Umwelt und Energie. Sie organisieren den Ökomarkt als Plattform für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sowie den Mobilitätsmarkt. Weiter arbeiten Sie bei der St.Galler Klimawoche sowie bei Aktionen für einen klimaschonenden Konsum und zum Thema Umwelt und Gesundheit mit.
Ihre Aufgaben:
1. Organisation diverser Anlässe (Werbung, Infrastruktur, Medienarbeit)
2. Koordination mit verschiedenen Akteursgruppen
3. Mitarbeit bei Konzepten, Kampagnen und in der Umweltbildung
4. Betreuung von Social-Media-Kanälen und Websites
5. Administrative Tätigkeiten für die Dienststelle
Das bieten wir Ihnen:
6. Ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Praktikum, das Ihnen sowohl organisatorische als auch kreative Herausforderungen bietet.
7. Die Möglichkeit, Arbeitserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und Eventplanung zu sammeln.
8. Ein motiviertes und erfahrenes Team, das Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu erweitern.
9. Ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Sie Verantwortung übernehmen und Ihre eigenen Ideen einbringen können.
Diese Stelle ist für Sie, wenn:
10. Sie den Berufseinstieg nach dem Bachelorstudium (Uni, ETH oder Fachhochschule) suchen oder als Grundlage für ein Masterstudium Erfahrungen in der Praxis machen möchten.
11. Sie gerne selbstständig und strukturiert arbeiten und über vernetztes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe verfügen.
12. Sie eine Affinität zu digitalen Medien haben und stilsicher schreiben.
13. Sie initiativ, kommunikativ, kreativ und kontaktfreudig sind.
14. Sie erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation sowie Wissen und/oder Interesse an den Themen Umwelt, Energie und Mobilität mitbringen.
Unser Auswahlprozess:
Wenn Ihr Profil zu uns passt, laden wir Sie im September zu einem Gespräch ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie vielleicht schon bald in unserem Team begrüssen zu dürfen.