Wir unterstützen ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen im technischen Bereich mit Fokus auf Handel bei der Rekrutierung eines engagierten Vertriebsinnendienst-Spezialisten (m / w / d) mit Verantwortung im Projektmanagement.
Der Vertriebsinnendienst-Spezialist ist verantwortlich für die operative Betreuung und Weiterentwicklung der Kundenprozesse im Innen- und Projektgeschäft. Die Rolle kombiniert klassische Vertriebsinnendienstaufgaben mit der Koordination und Umsetzung von bereichsübergreifenden Projekten, die auf Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Kundenzufriedenheit abzielen.
Ihre Aufgaben
* Betreuung und Beratung von Bestands- und Neukunden, inkl. Erfassung, Prüfung und Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen im ERP-System
* Erstellung von individuellen Angeboten, Nachverfolgung (Verfolgung der Angebots- und Auftragsstatus) sowie Koordination der Angebotserstellung mit internen Fachabteilungen
* Komplettabwicklung des Auftragsprozesses : Auftragsanlage, Terminüberwachung, Rechnungserstellung, Versand- bzw. Liefersteuerung, ggf. Exportabwicklung
* Unterstützung bei interdisziplinären Projekten in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen
* Erstellung von Reports, Auswertungen und Dokumentationen zur Vertriebsunterstützung (z. B. Auftragszahlen, Umsatzanalysen, Kundenzufriedenheit)
* Mitwirkung bei der Identifizierung von Wachstumspotentialen bei bestehenden Kunden und Mitwirkung bei Vertriebs- oder Kampagnenprojekten
* Allgemeine administrative Tätigkeiten : Telefonzentrale, Posteingang / -bearbeitung, Schnittstellenkoordination, Daten- und Informationspflege
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Vertrieb, Industrie oder technischer Handel
* Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder Sales Operations, vorzugsweise in einem international tätigen Unternehmen
* Ausgeprägtes Organisationstalent und Freude an der Koordination von Projekten, Prozessen und Schnittstellen
* Sicheres, professionelles Auftreten sowie kommunikative Stärke im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern
* Eigeninitiative, proaktives Denken und die Fähigkeit, Themen selbstständig voranzutreiben
* Teamorientierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Unternehmung bietet
* Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
* Ein motiviertes Team und flache Hierarchien
* Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
Sebastian Pötz freut sich auf die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Humanis AG
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