Chur ist mit uber 41''000 Einwohner/innen das urbane Zentrum Graubundens. Als attraktive und vielseitige Stadt sorgt sie mit ihren rund 1''600 Mitarbeitenden fur kundenorientierte und moderne Dienstleistungen. Die Dienststelle Finanzen, Steuern und Einwohnerdienste ist verantwortlich fur die vorschriftsgemasse Fuhrung des Finanzhaushaltes bzw. Rechnungswesens und Controllings, der Steuerveranlagungen sowie der Fuhrung des Einwohner und Betriebsregisters der Stadt Chur.
Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine dynamische, verantwortungsbewusste und qualifizierte Personlichkeit als
Abteilungsleiter/in Controlling (80 100%)
Ihre Aufgaben
* Unterstutzung der Fuhrungskrafte bei der Steuerung und der Koordination der Leistungen der Abteilungen und Beteiligungen durch Informationsversorgung und zielorientierte Auswertungen sowie Massnahmenplane
* Erstellung und Aktualisierung der Prognosen der Projekte sowie der Budget zusammen mit den operativen Verantwortlichen
* Sparringpartner der Dienststellenleiterin
* Aufbau und Betreuung des Beteiligungscontrolling
* Erstellen von ad hoc Analysen/Reports fur die operative oder finanzielle Fuhrung
* Beratende Funktion in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
* Aufbau und Sicherstellung der Vollstandigkeit aller IKS Aspekte
* Organisation und Durchfuhrung der Budgetierungs Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den Dienststellen
* Analyse von Kennzahlen und deren Auswirkungen auf die Finanzstrategie
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Controlling Prozesse sowie bei der Neugestaltung des Management Information Systems zur Optimierung des Datenmanagements und Reportings inkl. Automatisierung
* Prasentation von Ergebnissen und Handlungsempfehlungen gegenuber internen Stakeholdern
* Mitarbeit und Uberwachung im Cash Management und Versicherungswesen
* Fuhrung und Entwicklung eines Teams
Ihr Profil
1. Fachhochschule/Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder Verwaltungsmanagement oder Weiterbildung im Controlling, idealerweise auch im Finanz und Rechnungswesen
2. Berufserfahrung in der offentlichen Verwaltung
3. Mehrjahrige Erfahrung in der Budgetierung, Kosten und Leistungsrechnung, Reporting sowie Berichtswesen
4. Erfahrung in Projektleitung und Personalfuhrung
5. Gutes technisches Verstandnis und Erfahrung im Datenmanagement sowie in der Nutzung von Excel, BI Tools, ERP Systemen (Abacus) oder anderen relevanten Analysetools
6. Analytische Fahigkeiten und ein sehr gutes Verstandnis fur betriebswirtschaftliche Zusammenhange
7. Durchsetzungskraft und Kommunikationsstarke, auch bei komplexen Sachverhalten
8. Belastbarkeit, Flexibilitat und teamorientiertes Arbeiten
9. Offene und kommunikative Personlichkeit mit hohem Mass an Selbstandigkeit
10. Kommunikations un