Die ist ein unabhängiger Schweizer Filmverleih mit Sitz in Zürich. Das inhabergeführte Unternehmen veröffentlicht 30 nationale und internationale Filme pro Jahr in den Schweizer Kinos, auf Streaming-Plattformen und im TV.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine umsetzungsstarke Persönlichkeit für die Position als:
Finanzbuchhalter:in 70-80 %
Ihre Tätigkeiten
In dieser vielseitigen und anspruchsvollen Funktion sind Sie direkt der Geschäftsleitung unterstellt und übernehmen die selbständige Bearbeitung folgender Aufgaben:
Finanzbuchhaltung
1. Planung und Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs im In- und Ausland, sowie die Überwachung aller Kontenbewegungen inkl. Fremdwährungskonten
2. Abrechnung Kassen, Kreditkarten, PayPal, Spesenauszahlung, Mehrwertsteuerabrechnungen, Verrechnungssteuerrückforderungen
3. Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Vorbereitung der Unterlagen für die Revision
4. Budgeteingaben der Filme und des Jahresbudgets
5. Vorbereitung der Verwaltungsrats-Auswertungen
6. Ansprechpartner:in für Ämter (Finanzamt, Pensionskasse etc.)
7. Führung kleine Buchhaltung einer Tochterfirma
Kreditorenbuchhaltung
8. Prüfung und Bearbeitung von Lieferantenrechnungen sowie digitale Ablage
9. Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen
10. Überwachung von Zahlungsfristen und Durchführung von Zahlungen
11. Abrechnungen der Filme gegenüber Lizenzgeber
Debitorenbuchhaltung
12. Integration der Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen
13. Abstimmung der Debitorenkonten
14. Subventionswesen: Abrechnungen, Kontrolle der Eingänge
Lohnbuchhaltung
15. Monatliche Lohnauszahlungen
16. Gesamte Sozialversicherungsabgaben inkl. Anmeldung, Krankmeldungen und Mutationen, korrekte Abführung
17. Erstellung von Lohnausweisen und Lohnblätter
18. Überprüfung von Arbeitszeiten und Ferienguthaben
19. Bearbeitung und Auszahlung der Spesen
20. Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen (z.B. Ferien, Krankheit, Elternzeit)
Personalwesen / HR
21. Personalstrategie: Zuarbeit zur GL bei strategischen HR-Themen
22. Personaladministration: Pflege Personalakten und Stammdaten, Koordination Ein- und Austritte
23. Personalentwicklung: Planung und Organisation von internen Events, Geschenke
24. Rekrutierung: Unterstützung bei Stellenausschreibungen, Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen
25. Kommunikation: Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei HR-Fragen
Ihr Profil
Für diese abwechslungsreiche Aufgabe erwarten wir von Ihnen:
26. Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung im Bereich Buchhaltung und 3-4 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher, selbständiger Position
27. Erfahrung im Personalwesen und in der Personaladministration
28. Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen des Finanz- und Rechnungswesens, der Lohnbuchhaltung sowie der Zeit- und Leistungserfassung, vorzugsweise mit der Software Abacus
29. Sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office, insbesondere Excel
30. Fliessend in Deutsch, Französisch und Englisch von Vorteil
31. Affinität zu Kultur und Film
32. Belastbare, teamorientierte, flexible, zuverlässige und selbständige Persönlichkeit
Unser Angebot
Die Filmcoopi Zürich bietet Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einer aussergewöhnlichen Branche. Die Grösse unseres Unternehmens und unsere Filmvielfalt lässt viel Spielraum für Eigeninitiative und kreative Lösungsansätze. Attraktive Arbeitsbedingungen, eine zeitgemässe Entlöhnung und ein Büro an bester Lage im Zürcher Kreis 5 warten auf Sie. Weitere Informationen zu uns finden Sie .