Bern 01. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung
Sie tragen die Gesamtverantwortung für das Generalsekretariat der Direktion und sind gleichzeitig wichtige Vertrauensperson für die Regierungsrätin und Direktorin der DIJ. Zusammen mit Ihrer Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden des Generalsekretariats unterstützen und begleiten Sie die Fachämter der Direktion und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer effizienten Verwaltung.
In einem dynamischen politischen Umfeld entwickeln Sie mit Leadership und Weitblick das Generalsekretariat weiter - stets nach dem Motto: «einfach, aktiv, digital».
Ihre Aufgaben
1. Personelle und fachliche Leitung des Generalsekretariats mit rund 80 Mitarbeitenden
2. Sicherstellung der gesamtheitlichen Führungsunterstützung und Beratung der Direktorin DIJ
3. Koordination der Tätigkeiten innerhalb der Direktion, namentlich der Regierungs- und Grossratsgeschäfte
4. Betreuung einzelner Ämter und Einheiten der DIJ
Ihr Profil
5. Hochschulstudium Rechtswissenschaften
6. Management Ausbildung (. MPA, CeMAP oder EMBA)
7. Mehrjährige Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
8. Erfahrung in Projekt- und Changemanagement von Vorteil
9. Muttersprache Deutsch und sehr gute mündliche Französischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen. Dazu kommen:
10. Die Chance, die Direktion und das GS zusammen mit einem motivierten Team weiterzuentwickeln
11. Breites, anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
12. Flexibles Arbeitsmodell
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.