Deine AufgabenDurchführung der monatlichen Lohnläufe inklusive Mutationen (Ein- und Austritte, Lohnanpassungen etc.)Abrechnung und Meldung von Sozialversicherungen (AHV, ALV, EO, KTG, UVG, BVG) sowie Quellensteuer und FamilienzulagenErstellung von Lohnabrechnungen, Lohnausweisen und JahresmeldungenVerwaltung von Abwesenheiten, Ferien, Unfall- und KrankheitsmeldungenAnsprechpartner*in für Mitarbeitende, interne HR-Stellen und Behörden in lohnrelevanten ThemenEnge Zusammenarbeit mit externen Payroll-Providern oder Treuhandbüros (falls ausgelagert)Sicherstellung der Datenqualität sowie Mitarbeit bei Jahreswechseln und SystemanpassungenErstellung von Auswertungen und Statistiken für HR und FinanzabteilungenMitarbeit an bereichsübergreifenden HR- oder DigitalisierungsprojektenDein Profil:Abgeschlossene kaufmännische GrundausbildungWeiterbildung im Payroll-/HR-Bereich (z. B. Payroll-Spezialist*in mit Zertifikat, Sozialversicherungsfachmann/-frau, HR-Fachausweis von Vorteil)Mehrjährige praktische Erfahrung in der LohnverarbeitungSehr gute Kenntnisse im Lohn- und Sozialversicherungsrecht sowie QuellensteuerSicherer Umgang mit Payroll-Software (z. B. SAP, Abacus, SwissSalary, Sage) und MS ExcelErfahrung mit manuellen sowie automatisierten Payroll-Prozessen jid187b97ea jit0624a jiy25a