Die Leitung Fokus Themen nimmt zusammen mit der Generalsekretärin und der Leitung Fokus Gremien Einsitz in der auf Anfang 2027 neu gebildeten Geschäftsleitung. Sie trägt bei zur wirkungsvollen, nachhaltigen Weiterentwicklung von swissuniversities und ihrem Generalsekretariat.Innerhalb des Generalsekretariats stellt die Leitung Fokus Themen die strategische, inhaltliche und operative Steuerung und Koordination der inhaltlichen Dossiers aus den relevanten Themenbereichen (u.a. Lehre, Forschung, hochschulpolitische Strategie, Open Science) von swissuniversities sicher. Der Stellenantritt ist auf Herbst 2026 geplant; eine aktive Beteiligung an den Vorbereitungen zur neuen Organisationsstruktur bereits vor dem Eintritt ist erwünscht.Ihre Kernaufgaben:Beteiligung an der strategischen Ausrichtung und operativen Weiterentwicklung des Generalsekretariats von swissuniversitiesInhaltliche Leitung des Fokus Themen, inkl. Früherkennung, Priorisierung und eigene Bearbeitung hochschulpolitisch relevanter Themen sowie Koordination und Qualitätssicherung der Bearbeitung laufender DossiersPersonelle und organisatorische Führung des Fokus Themen, inkl. Festlegung von Rollen, Zuständigkeiten und Zielen sowie Sicherstellung effizienter ArbeitsabläufeFinanzielle Verantwortung für den Fokus Themen, inkl. Erstellung und Steuerung des BudgetsKoordination und inhaltliche Begleitung der Delegationen von swissuniversitiesAktive Förderung einer offenen, kooperativen und vertrauensbasierten Arbeitskultur innerhalb des Fokus Themen und in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten des GeneralsekretariatsWas Sie auszeichnet:Hochschulabschluss (Doktorat erwünscht)Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Hochschulpolitik und -verwaltungUmfassende Kenntnisse der Hochschullandschaft und der Hochschulsysteme in der Schweiz und im Ausland; belastbares Netzwerk im BFI-Bereich und mit relevanten PartnerinstitutionenErfahrung in lateraler Führung und ZusammenarbeitSouveränes Auftreten und Kompetenz für wirkungsvolle Kooperation und adressatengerechte Kommunikation in komplexen politischen, wissenschaftlichen und verwaltungsnahen KontextenDurchsetzungsfähigkeit und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen AnspruchsgruppenResilienz, Lernbereitschaft und Flexibilität in einem dynamischen und komplexen UmfeldAusgezeichnete mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und EnglischWas wir bieten:Eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsfunktion in einer zukunftsorientierten, national und international verankerten OrganisationGelegenheit, strategisch relevante Themen der Schweizer Hochschulpolitik aktiv mitzugestaltenMitarbeit in einem engagierten, kollegialen Umfeld mit Raum für Eigeninitiative und MitgestaltungEine offene, dialogorientierte Organisationskultur, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit beruhtModerne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen (inkl. Homeoffice)Attraktive Anstellungsbedingungen mit klaren Rahmenbedingungen und fairer VergütungVielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen WeiterentwicklungInteressiert? Wir sind es!Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2025 per E-Mail an HR swissuniversities: hr(@)swissuniversities.ch.Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Vorselektion der Dossiers. Virtuelle Kurzinterviews finden statt am 13. Januar 2026, vertiefende Gespräche vor Ort in Bern am 22. Januar 2026. Für die engste Auswahl ist anschliessend ein Assessment vorgesehen.Bitte beachten Sie, dass die Präsidentin von swissuniversities die Lebensläufe der Kandidatinnen und Kandidaten ab der zweiten Runde wird einsehen können. Der abschliessende Entscheid liegt dann beim Vorstand von swissuniversities, auf der Basis eines Antrags der Generalsekretärin und dem Lebenslauf der Kandidatin / des Kandidaten.Ihre Unterlagen werden vertraulich und entsprechend den Vorgaben des Bundesgesetzes über den Datenschutz behandelt. j4id9918255a j4it1044a j4iy25a